abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderkonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014

Hallo und einen schönen 4. Advent,

ich überlege für meine Tochter ein eigenes Konto anzulegen und mich interessiert, ob das nicht als Unterkonto zu den vorhandenen Konten der Eltern zu realisieren ist?

Es soll eher ein Anlage als ein Girokonto sein.

Gruß

ThHu

12 Antworten 12

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

Ein sogenanntes "Minderjährigen-Konto" gibt es bei der Consorsbank z.B. als Traderkonto, das dann generell als "Unterkonto" geführt wird. Kontoinhaber ist der Minderjährige, Kontozugriff hat man über den/die bestehenden Account(s) des/der Erwachsenen.

siehe hier: Kontenvergleich+Kontoeröffnung, je nach gewünschter Kontoart einfach mal die verschiedenen Varianten durchklicken.


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2014

Als Unterkonto geht es deswegen nicht, weil die Eltern zwar Vertreter sind aber der Kontoinhaber das Kind ist. Man sieht aber die Konten in der Übersicht, wenn man sich einloggt. Es handelt sich dennoch ncht um Unterkonten, es gibt keinen Verknüpfungen zwischen den Konten. 

 

In der Regel werdenTagesgeldkonten eröffnet für Minderjährige, das ist möglich. 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

Ich habe "Unterkonto" deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es über den Account des/der Erziehungsberechtigten zugänglich ist und auf dessen/deren Kontoübersichtsseite erscheint.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Wobei es für Jugendliche als Einstieg in die Welt der Finanzen wohl besser ist erstmal bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank zu starten (andere Filialbanken sind da auch nur bedingt für geeignet!), damit sie dort alles kennen lernen. Sprich: Einzahlungen vom Sparschwein, Münzzähler, Kontoauszugdrucker, Einzahlungsautomaten, papierhafte Überweisungen, Überweisungen vom Bankterminal, Onlineüberweisungen, Schecks, Schliessfächer, Sparbücher, und das alles mal  direkte von einem menschlichen Ansprechpartner erklärt bekommen und der auch die ein oder andere nette Sonderaktion bereithalten. Das ist die Basis, das sollte man kennen, mal gesehen und mal gemacht haben. Die reine Onlinebank ist dann so das nächste Level, das man als Erwachsener nach der Ausbildung erklimmen kann, wenn man sagt ich will die Kontoführungsgebühr sparen und brauch den ganzen Vor-Ortservice nicht. Aber diese Entscheidung sollte dann auch von den schon erwachsenen Kindern kommen finde ich.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2015
Das was Kinder der Sparkasse vor allem erfahren ist wie altmodisch und unpraktisch Banken frueher waren.

Spreche aus Erfahrung: gestern wollte ich mit meinen Kindern bei der Sparkasse Konten eroeffnen. Paesse, Meldebestaetigung und Sparkschwein hatten wir dabei. Am Schalter sagt die Frau: "da muessen beide Elternteil kommen (klar, geht ja an einem Wochentag so einfach) und Sie muessen mindestens 1,5-2 Stunden Zeit mitbringen."

Wir haben gelacht und uns verabschiedet. Das sind die Kruemelzinsen nicht Wert. Dann doch lieber Sparschwein...
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017

Dass beide Elternteile das Konto für einen Minderjährigen eröffnen müssen ist keine Erfindung Ihrer Bank, das sind gestzliche Vorschriften, da Eltern in  der Regel ein gemiensames Vertretungsrecht haben. Ist das nicht der Fall, gibt es entsprechende Gereichtsurteile, die bei einer Kontoeröffnung vorgelegt werden können.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2015

Andere Banken scheinen das mit einer Unterschrift des anderen Erziehungsberechtigten hinzubekommen. Das 'Filialdenken' wird bei der von Ihnen gennannten Bank in diesem Fall auf die Spitze getrieben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017

Die Gesetzeslage ist eindeutig. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass bei bekannten Kunden die Unterschrift des zweiten Erziehungsberechtigten glegentlich nachgeholt wird, sonst viel spaß mit der Revision. 🙂

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Auch bei jeder Online-Bank benötigt man die Unterschrift beider Elternteile. 

Antworten