abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Fondsanteilen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2016

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher in erster Linie über meine Hausbank Wertpapiere erworben und möchte das nun vermehrt selber in die Hand nehmen. Dazu beabsichtige in naher Zukunft ein wenig angespartes Geld in einen oder mehrere Fonds zu investieren und recherchiere deshalb aktuell fleißig. Leider bin ich zum Thema Kosten im Preis- und Leistungsverzeichnis, in der Community und auch auf unabhängigen Websites nicht abschließend fündig geworden und hätte daher noch die ein oder andere Frage.
 
1. Transaktionsgebühren: Mir wird nicht ganz klar, ob ich beim Kauf der Anteile bei der Fondsgesellschaft den Ausgabeaufschlag (Discount außen vor gelassen) plus Ordergebühren (4,95 + 25% des Ordervolumens) bezahlen muss oder ob letztere nur bei Käufen über die Börse anfallen?
2. Praktische Durchführung: Wenn ich bei einem Fonds 100% Discount auf den Ausgabeaufschlag erhalte, verringert sich dann der Ausgabekurs, der beim Kauf fällig wird oder zahle ich immer den Ausgabepreis und erhalte dafür bei Discount mehr Anteile?
 
Vielen Dank vorab!
0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @SU,

 

alle Angaben ohne Gewähr, aber mein Wissensstand bzw. meine Erfahrungswerte sind:

 

1. Ordergebühren fallen nur beim Börsenkauf an. Beim Kauf über die Fondgesellschaft verdient die Consorsbank entweder am Ausgabeaufschlag und/oder an den Verwaltungsgebühren mit.

 

2. Sehr gute Frage, auf die ich leider auf die Schnelle keine Antwort weiß. Mein letzter Fonds-Kauf ist wohl schon zu lange her. Wenn ich das richtig sehe beinhaltet die Kursanzeige schon den Ausgabeaufschlag (hoher Spread zwischen Bid und Ask). Somit solltest Du bei einem Discount letztlich weniger bezahlen pro Anteil als eigentlich angegeben.

Ob Du dann mehr Anteile bekommst oder weniger zahlst hängt aber eher davon ab wie Du kaufst. Also Einzelkauf bekommst Du die georderte Anzahl Stück zum entsprechenden geringeren Preis. Bei einem Sparplan gibst Du einen bestimmten Betrag aus und bekommst dafür entsprechend mehr Stücke.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben. Wenn Du es genau wissen willst, ausprobieren oder die Consorsbank anrufen. 🙂

 

Gruß

Myrddin


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2016

Hallo @Myrddin,

 
vielen Dank für deinen Kommentar! Deine Einschätzung passt auch zu meinem Verständnis, aber zur Sicherheit werde ich dann wohl doch einen Anruf bei der Consorsbank dem Ausprobieren vorziehen;)
 
Gruß
SU

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @SU,

 

zum zweiten, noch offenen Teil Ihrer Fragen:

 

Bei einem Kauf über die Börse fällt kein Ausgabeaufschlag an. Allerdings fallen hierbei die Ordergebühren an. Somit stellt also der Sprad (Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufkurs) ebenso einen zu berücksichtigenden Aufwand dar.

 

Beim Kauf über die Gesellschaft fällt generell ein Ausgabeaufschlag an, bei einem 100% Discount entfällt dieser. Der Handel über die Gesellschaft erfolgt i.d.R einmal am Tag. Wichtig: Bitte beachten Sie immer auch die Angaben im Verkaufsprospekt.

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Vielen Dank an @Myrddin für die Erläuterungen.

 

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Kollegen aus Ihrem persönlichen Betreuungsteam immer gerne zur Klärung zur Verfügung. Hier die Kontaktmöglichkeiten.

 

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte!

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

Antworten