Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo zusammen, das Problem besteht leider immer noch für eine Reihe von ETFs. Sollte bis zum 04.01. gelöst sein, Stand 06.01.2023, 08.09 Uhr lassen sich immer noch nicht eine Reihe von ETFs (sei es World, Nasdaq, S&P500 etc.) kaufen, das ist schon ärgerlich, da dringende Transaktionen anstehen.
Gibt es hierzu neuere Informationen, außer den Infos unter https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Ich-bekomme-beim-Anlegen-eines-ETF-oder-Fonds-S...
Viele Grüße und weiterhin frohes Neues 😉
@CitKane Hast du mal unter dem von mir oben genannten Link die betroffenen WKN geprüft, ob das jeweilige Basisinformationblatt schon vorliegt?
Hallo @marmotte , danke für den Hinweis, das Basisinformationsblatt liegt als Link vor, bspw. bei a2dvez (einfach mal einen ETF rausgepickt), allerdings ist der Link kaputt: "Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an Ihr Betreuungsteam."
Ich denke, das wird sich einrütteln und noch ein paar Tage dauern, bis es wieder funktioniert, finde es aber schon abenteuerlich, dass man für mehrere Tage nicht handeln kann. Die Änderungen sind idR Monate im Voraus bekannt, eigtl. lässt sich sowas super vorbereiten. Warum es dann zum Jahreswechsel nicht klappt, erschließt sich mir nicht ganz, da solcherlei EU Anforderungen mit ausreichend Vorlauf angemeldet werden. Sei's drum, hilft ja nichts.
Trotzdem danke für das Feedback.
Du darfst nicht auf der Übersichtsseite des Wertpapiers auf den Link "Basisinformationsblatt" klicken. Der Link ist für alle WKN defekt. Der Fehler wurde schon am 4.1. von @immermalanders an Consors gemeldet. Du musst direkt auf diese Seite gehen
https://www.consorsbank.de/web/Wertpapierhandel/PRIIP-Basisinformationsblaetter
und dort ins Suchfeld die WKN eingeben. Wenn ich das für deine Beispiel-WKN mache, ergibt sich folgendes:
"Das angefragte Finanzinstrument ist ein PRIIP, zu dem derzeit kein Basisinformationsblatt zur Verfügung steht. Dieses PRIIP kann daher aktuell nicht erworben werden."
D.h. Consors hat das Dokument nicht und deswegen kannst du nicht kaufen.
Hallo @marmotte , danke für den Check. Ich habe den Link aufgerufen und Produkt dort in der Suche abgefragt, Rückmeldung:
"Das angefragte Finanzinstrument ist ein PRIIP, zu dem derzeit kein Basisinformationsblatt zur Verfügung steht. Dieses PRIIP kann daher aktuell nicht erworben werden."
Im Kern genau das, was du beschrieben hast. Also heißt es, abwarten und Tee trinken.
Bei mir auch ...
Kann weder eine Einmalzahlung auf den vorhandenen Sparplan vornehmen noch einen neuen eröffnen.
Bei dem neuen fehlt das Infoblatt. Beim vorhandenen aber nicht.
Warum erhalte ich dann beim vorhandenen trotzdem den "internen Fehler"?
ISIN: FR0010756114
Wobei kommt die Meldung "Interner Fehler"? Beim Anlegen bzw. Ändern eines Sparplans oder beim Abruf des Basisinformationsblatts aus dem Wertpapier Snapshot heraus? Aus dem Wertpapier Snapshot heraus lässt sich aktuell kein Basisinformationsblatt aufrufen, da beim Link nicht die Wkn verwendet wird. Bis der Fehler behoben ist, kann man die Basisinformationsblätter über diesen Link abrufen. Den Fehler habe ich letzte Woche Consors gemeldet.
Ja, beim Anlegen bzw. der Einmalzahlung. Laut Hotline sollte das diese Woche schon behoben sein. Ist es aber noch nicht. Ich dachte, es liege wie hier berichtet, daran dass das Infoblatt nicht verfügbar ist. Das ist es aber bei dem einen von mir genannten ETFs, aber trotzdem kommt bei Einmalzahlung der interne Fehler.
Auch bei mir , schon nicht schön so etwas. Es betrifft ja nich alle ETFs , zum Beispiel ETF091 kann nicht gehandelt werden.
grüsse
Der ETF091 kann nicht gekauft werden, solange das Basisinformationsblatt nicht vorliegt. Und bei diesem ETF liegt das Basisinformationsblatt bisher nicht vor.
Hast du dich wegen dem weiterhin bestehenden Problem bei den Sparplänen bereits an die Kundenbetreuung von Consors gewendet?