abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold: Geht die Rally weiter? Das sagen Experten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014

Der Goldpreis hat seit Jahresanfang rund ein Fünftel zugelegt. Wie geht es nun weiter? BÖRSE ONLINE hat die Experten Dirk Müller, Max Otte, Robert Halver, Thorsten Polleit und Alexander Zumpfe gefragt, was die Gründe für diese Entwicklung sind, ob sich die Erholung fortsetzt, wie hoch der Goldanteil im Depot sein sollte.

 

Hier wird eine Spanne von 10 % bis 33,33 % genannt.

 

 

Bis Du in Gold investiert?

In welcher Form?

 

Hier ist der Artikel (5 Seiten):

http://www.boerse-online.de/nachrichten/rohstoffe/Gold-Geht-die-Rally-weiter-Das-sagen-Experten-1001...

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @WilhelmTell,

 

ich persönlich möchte hier nicht umbedingt schreiben, was so alles in meinem Depot ist ;-).

 

Prinzipiell schliesse ich mich jedoch den in der Quelle genannten Analysten-Meinungen an (insbesonder D. Müller). Physisches Gold zur Absicherung ist sicherlich empfehlenswert. Eine Prognose, wohin sich der Goldpreis entwickelt, scheint mir ebenfalls eher spekulativ.

 

Was sich aus meiner Sicht aber doch konkret formulieren läßt, ist:

- die Tiefststände des Goldpreises (nahe 1.050 $/uz) sind wohl nachhaltig überwunden.

- bei 1.300 oder auch 1.350 $/uz gibt es massive Widerstände.

- es gibt seitens der Notenbanken ein massives Interesse, den Goldpreis nicht übermässig ansteigen zu lassen, da ein zu hoher Goldpreis die eigene Niedrigzinspolitik torpedieren könnte. Die entsprechenden Preismanipulationen lassen sich (fast) täglich gut beobachten.

- dem steht eine erhöhte Nachfrage an physischen Gold gegenüber, sei es durch private Anleger, aber auch durch die Notenbanken einzelner Länder.

- und für uns spielt dann natürlich der Dollarkurs auch noch ein Rolle bei diesem Thema.

 

Bezügl. Gold- und Silberminen-Aktien denke ich, dass wir die stärksten Monate (Februar bis April) schon gesehen haben. Dennoch bleiben sie aus meiner Sicht immer noch attraktiv (herbe Rücksetzer sind auch hier nicht auszuschliessen, da braucht man schon einen ruhigen Kopf). Selbst bei moderaten oder stagnierenden Goldpreisen sehe ich aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach phys. Gold immer noch Kurspotential der Minenaktien nach oben.

 

Und wie immer: das ist meine Meinung und keine Anlageempfehlung. Ich bin in Gold long investiert 😉

 

viele Grüße

JB4711


Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014
JB, klar, ich habe nicht erwartet, dass hier geschrieben wird: ich habe Gold für x €. Ich habe 2008 XETRA-GOLD (WKN A0S9GB) als Beimischung und damals zur Stabilisierung meines Depots gekauft, quasi als physisches Gold. https://www.xetra-gold.com/privatanleger/ Heute (08.06.2016) habe ich mir die Wertentwicklung des Papiers im Vergleich mit dem DAX, S&P 500 und dem MSCI World angesehen und war sehr positiv überrascht. Wenn ich dann noch den Aspekt der Steuerfreiheit nach 12 Monaten Haltefrist berücksichtige, dann war es 2008 eine sehr gute Entscheidung! Zusätzlich kaufe ich jedes Jahr Goldmünzen und hoffe hier auf einen kleinen Vorteil der Wertsteigerung durch Münzensammler. Hier gehen halt jährlich Gebühren für's Bankschließfach ab, die sind in den letzten Jahren leider deutlich gestiegen. Wenn ich dann die Empfehlungen (s. oben) und die Wertentwicklung des Papiers ansehe, dann sollte ich noch etwas kaufen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo,

 

interessant ist in diesem Zusammenhang auch die eben um 14:14 bei Consors unter "Nachrichten" veröffentlichte Meldung

 

"...Die Soros Fund Management LLC, die für Soros und seine Familie 30 Milliarden US-Dollar verwaltet, verkaufte demnach Aktien und kaufte Gold sowie Anteile an Goldminenunternehmen in Erwartung einer Schwäche in mehreren Märkten. Gold wird von Investoren in turbulenten Zeiten oft als sicherer Hafen gesehen...."

 

viele Grüße

JB4711

0 Likes
Antworten