Hallo @WilhelmTell,
ich persönlich möchte hier nicht umbedingt schreiben, was so alles in meinem Depot ist ;-).
Prinzipiell schliesse ich mich jedoch den in der Quelle genannten Analysten-Meinungen an (insbesonder D. Müller). Physisches Gold zur Absicherung ist sicherlich empfehlenswert. Eine Prognose, wohin sich der Goldpreis entwickelt, scheint mir ebenfalls eher spekulativ.
Was sich aus meiner Sicht aber doch konkret formulieren läßt, ist:
- die Tiefststände des Goldpreises (nahe 1.050 $/uz) sind wohl nachhaltig überwunden.
- bei 1.300 oder auch 1.350 $/uz gibt es massive Widerstände.
- es gibt seitens der Notenbanken ein massives Interesse, den Goldpreis nicht übermässig ansteigen zu lassen, da ein zu hoher Goldpreis die eigene Niedrigzinspolitik torpedieren könnte. Die entsprechenden Preismanipulationen lassen sich (fast) täglich gut beobachten.
- dem steht eine erhöhte Nachfrage an physischen Gold gegenüber, sei es durch private Anleger, aber auch durch die Notenbanken einzelner Länder.
- und für uns spielt dann natürlich der Dollarkurs auch noch ein Rolle bei diesem Thema.
Bezügl. Gold- und Silberminen-Aktien denke ich, dass wir die stärksten Monate (Februar bis April) schon gesehen haben. Dennoch bleiben sie aus meiner Sicht immer noch attraktiv (herbe Rücksetzer sind auch hier nicht auszuschliessen, da braucht man schon einen ruhigen Kopf). Selbst bei moderaten oder stagnierenden Goldpreisen sehe ich aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach phys. Gold immer noch Kurspotential der Minenaktien nach oben.
Und wie immer: das ist meine Meinung und keine Anlageempfehlung. Ich bin in Gold long investiert 😉
viele Grüße
JB4711