abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinne sichern in einer Niedrigzinsphase - aber wie?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015

Liebe Mitanlegerinnen und Mitanleger,

zur Zeit laufen meine Fonds ausgezeichnet und ich verzeichne Gewinne in weniger als einem Jahr von 20 - 65 %, das ist sehr angenehm und eine wirkliche Ausnahme.

 

Meine Frage lautet: Diese Börsenralley wird nicht endlos weiter gehen - wie soll ich das Geld in einer Niedrigzinsphase anlegen?

 

Möglichkeit 1: Andere Investments, z. B. physisches Gold.

Möglichkeit 2: Die Fonds einfach weiter laufen lassen.

Möglichkeit 3: Als Barreserve halten.

 

Ich freue mich auf gute Rückmeldungen!

0 Likes
12 Antworten 12

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014

Nun, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der Ethna Aktiv ist ein vermögensverwaltender Mischfonds, der das Kapital seiner Anleger im Zweifelsfall vor massiv fallenden Kursen schützt, noch dazu wird Rendite mit relativ geringem Risiko erwitschaftet! Mir fällt gerade kein vergleichbarer ETF ein?...Ein Etf bildet meist einen Index nach und fällt dieser um 50%...dann fällt auch der entsprechende ETF....Die Dienstleistung eines aktiven Fonds kostet eben was...! Und wer sich mit solchenaktiven Fonds besser fühlt sollte nicht expliziet immer nur auf die Kosten schauen! Seit 2002 hat der Ethnafonds übrigens um 180% zugelegt...


Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014

Ein einfacher Index-ETF bzw. Kombination aus ETF und Anleihen/Bargeld hätte im selben Zeitraum vermutlich einiges mehr anGewinn gemacht. Ist auch eine Art von Vermögensabsicherung! Rechnet doch mal aus, wieviel Geld das Fondsmanagement in dem Zeitraum eingesackt hat.

 

Gewinne sollte man sich durch Reballancieren sichern. Dazu guckt man seine (hoffentlich schriftlich festgehaltene!) Strategie an und kauft und verkauft, bis die Asset Allokation wieder stimmt. Und dann Augen zu und durch. Zumindest wenn man langfristig investiert.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014
Sind die Börsen auf Allzeithochs...dann wird freilich so diskutiert...die meisten Menschen und das ist leider so...rennen allerdings erst dann in die Märkte, wenn diese bereits stark gestiegen sind und verkaufen...wenn die Nerven blank liegen...gesehen 2000-2002 und 2007-2009!...Ich persönlich kenne viele Leute (eigentlich fast alle) die sich mit Börse garnicht auseinander setzen wollen (!)...geschweige denn sich irgendwelche Strategien zur Altersvorsorge etc. einfallen lassen wollen...und für diese Klientel sind vermögensverwaltende Mischfonds sehr wohl eine gute Sache und kein ETF! Abgesehen mal vom dbxTracker Portfolio Total Return...😉!
0 Likes
Antworten