abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum meinem Fondssparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2020

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Sparplan laufen und zahle jeden Monat eine Summe X in einen folgenden Fondssparplan ein:

 

 


Wertpapier
Murphy&Spitz-Umweltfonds Deutschland
WKN A0QYL0 | ISIN LU0360172109

 


Risikoklasse
5
Sparplantyp
Fondsparplan
Ausschüttungsart
Thesaurierend Info: Ausschüttungsart: 

Ausgabeaufschlag
5,00%
Discount
100%
Consorsbank Ausgabegebühr
0,00%

 

Meine Frage ist nun die folgende:

Wenn ich Anteile verkaufe, welche Gebühren fallen dann für mich an. Gehen wir mal von Anteilen im Wert von 1000 Eur aus.

Wie schnell habe ich dieses Geld dann wieder auf meinem Girokonto?

 

Wenn ich einen Einmalkauf tätige, ausgehend von der fiktiven Summe 1000 EUR, wie hoch sind da dann die Gebühren?

 

Danke für die Hilfe,

Danny

0 Likes
11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@DannyDemon,

...Auflösung, Fusion, Verschmelzung bedeutet nichts anderes als das du bei einem dieser Ereignisse eine Vorabmitteilung darüber bekommst, was Sache ist.....

Auflösung: Zum Stichtag wird es eine Auzahlung zum entsprechenden Stichtagskurs geben. Konsequenz: Ertrag wird mit dem SpFB verrechnet oder bei Ausschöpfung des SpFB`s dann Abgeltungssteuer, KiSt, Soli; bei Verlust in allgemeinen Verlustverrechnungstopf, der später mit Gewinnen ausgeglichen werden könnte.

Fusion, Verschmelzung: Du wirst darüber informiert, dass eine Verschmelzung, Fusion auf eine andere WKN stattfindet. Diese Verschmelzungen, Fusionen sind häufig steuerrelevant und es passiert genau das wie oben beschrieben. Wirst du nicht aktiv (z.B. vorher verkaufen), dann erhältst du entsprechend der Mitteilung der KAG neue Anteile entsprechend dem Umtauschverhältnis neu eingebucht. Bei nicht grenzüberschreitenden Fusionen (dein Fonds hat deutsches Domizil) wird die Verschmelzung wohl nicht steuerrelevant sein, so dass steuermäßig gar nichts passiert........, also alles gut, nur neue Anteilszahl und vielleicht etwas veränderte Anlageausrichtung des neuen Fonds.....

Fazit: Kohle ist nach wie vor so oder so weiter am Start.

Was den gewählten Fonds angeht:

Meine Meinung: Vertickern und wenn Nachhaltigkeitsanlage dein Ziel ist, dann mal ein paar Tage lesen (z.B. justETF) und eine neue Anlageentscheidung diesbezüglich treffen.

Sparplangebühren, TER usw. mal gegenchecken und dann entscheiden....

 

Viel Erfolg für die Zukunft

 

onra

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Chapeau, @onra , das nenne ich mal ein Impulsreferat!

0 Likes
Antworten