abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlt Öl und Gas, hat der ETF wenig Kursertrag. Scheint logisch.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Es ist der A2DVEZ. Es ist ein Weltfonds. Er bewegt sich immer um die 0 Linie herum.

Ohne es zu wissen, zahle ich für die Umwelt!!? Öl und Gas scheint bei einem Weltfonds viel aus zu machen.

Danke

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@lovecats Ich verstehe nicht ganz, was dieser Tread für eine Frage hat.

 

1.) Er bewegt sich immer um die 0 Linie herum.

Nein das macht er nicht. Lediglich aktuell auf Jahressicht.

 

2.) Ohne es zu wissen, zahle ich für die Umwelt!!?

Nicht wirklich. Der MSCI World bildet die Weltwirtschaft ab in dem er die weltweit wichtigsten Unternehmen beinhaltet. Sicherlich ist es möglich, dass hier das eine oder andere Unternehmen dazukommen kann, dass sich der Umwelt widmet. Aktuell werden die großen Firmen sicherlich auch auf ihren CO2 Fußabdruck achten.

 

3.) Öl und Gas scheint bei einem Weltfonds viel aus zu machen.

Wenn du die Kursentwicklung meinst, dann nein. Die Kursentwicklung beruht in der aktuellen weltweiten hohen Inflation und den damit einhergehenden Entgegenwirken der entsprechenden Notenbanken. Schaut man sich den Chat von 2 Jahren an, kann man fast auf den Tag genau erkennen, wann die FED begonnen hat die Zinsen zu erhöhen. Das der MSCI World >60 % aus US Aktien besteht, wirken sich Entscheidungen der FED am stärksten auf den ETF aus.
Sicherlich werden auch Firmen im ETF enthalten sein, deren Kurs sich an den Geschehnissen rund ums Öl und Gas ausrichtet. Allerdings mit relativ geringen Auswirkungen auf den ETF selbst.

 

Wenn du deinen ETF mit einem anderen ETF auf gleicher Basis vergleichst, wirst du feststellen, dass er sich normal entwickelt. Ich habe dies einmal mit dem A0HGV0 gemacht. Einziger Unterschied ist die Wertentwicklung, da der von mir zu Vergleich herangezogene ETF ausschüttend ist.

Antworten