Hallo,
hat jemand einen Tipp für einen langfristigen Sparplan für meine Enkelin (6 Mon alt)? Der Plan sollte ohne viel Monitoringaufwand meinerseits möglichst 18 J durchlaufen. Als mtl. Einzahlung plane ich 50 Euro.
Danke sehr,
vkraft63
Ich persönlich mag den
iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), WKN=A0HGV0 (Leider nicht mehr Gebühren frei im Sparplan)
oder auch
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D, WKN=A1XEY2. (Aktuell noch Gebühren frei im Sparplan)
Beide sind ausschüttend. Die Ausschüttung wird von der Consorsbank wieder angelegt, wenn man diesen nicht aktiv widersprochen hat. Dein Enkelkind könnte so seinen persönlichen Sparerfreibetrag ausnutzen. Durch die Ausschüttung fällt eigentlich auch keine Vorabpauschale an.
Wichtig ist eigentlich nur, dass er im Sparplan ohne Gebühren gekauft wird. Das sollte regemäßig ( 1 mal im Jahr reicht) geprüft werden.
Vielen Dank!
Nach meinem Geschmack wäre mir ein MSCI-World ETF für diesen Zweck zu US-lastig (71 Prozent!).
"VanEck Morningstar DevMrkts Div Lead ETF" (WKN A2JAHJ) ist derzeit mein Favorit, um in ungewissen Zeiten das Risiko zu streuen, sowohl nach Ländern als auch nach Branchen. Die Performance ist auch nicht so schlecht.
@vkraft63 in die Zukunft lässt sich leider (oder zum Glück) nicht blicken. Du hättest z.B. die Möglichkeit den A1XEY2 zu besparen und dazu einen MSCI World ex. USA (habe hier auf die Schnelle aber keinen "Kostenlosen" gefunden), du müsstest dann halt noch einen 20er drauflegen :-). Die Inflation solltest du sowieso in Laufe der Jahre ausgleichen 🙂
Ebenso gibt es den MSCI World Equal Weight, da sind die USA mit ca. 40 % drin. Fangen sich die großen 7 wieder, wäre da aber Rendite flöten. Die Quadratur des Kreises ist halt einfach schwierig 🙂
Um die ganze Sache noch rund zu machen und die Treadersteller*in vollständig zu verwirren, wäre da noch ein ACWI zu nennen.
iShares MSCI ACWI SRI UCITS ETF USD (Dist)
WKN A3DKFM
Aktuell 0 € Sparplangebühren, ausschüttend und "nur" knapp über 60 % US Anteil. Dafür aber auch Anteile aus dem EM vorhanden. China hat einen Anteil von knapp unter 3 % was gut aber gleichzeitig auch schlecht sein kann. Keine Ahnung ob China die Gelegenheit nutzen wird und versuchen wird Taiwan zu beherrschen.
Geopolitisch ist aktuell alles drin und sogar genau das Gegenteil. Der jeweilige Chart der genannten Möglichkeiten zeigt die aktuellen Auswirkung von Trumps Entscheidungen und hat den Ukrainekrieg schon eingepreist. Was die Zukunft bringt, könnte ich euch ja sagen aber ich will ja nicht zu viel verraten. 😉
Bin aber gerne bereit in 18 Jahren mal ein Resümee darüber abzuhalten. Die Enkelin wird sich meiner Meinung nach in 18 über die Entscheidung freuen, egal wie hier letztlich entschieden wurde. Das ist das Einzige dessen ich mir sicher bin.
Wenn man prognosefrei investieren will macht ein All World durchaus Sinn, eben weil Emerging mit drin ist.
Emerging besteht ja nicht nur aus China, sondern auch aus Lettland, Litauen, Südamerika, Indien, usw.
Den ESG Filter kann man auch weglassen da eine künstliche Beschränkung des Anlageuniversums statistisch zu einer Minderrendite führen muss.
Den FTSE All World von Invesco als Ausschütter gibt es im Sparplan auch ohne Gebühren (A3D7QY).
Praktisch wird man mit allen bisher genannten ETF keinen Fehler machen, die sind alle besser als das Geld auf dem Sparbuch liegen zu lassen.
@CurtisNewton "Wenn man prognosefrei investieren will..."
Wenn ich die ursprüngliche Frage lese, würde ich meinen, dass dies genau das ist, was die Treadersteller*in sucht. Möglichst wenig Arbeit/Aufwand mit der Anlage und doch eine bessere Performance als ein Tagesgeldkonto im Zeitraum von 18 Jahren. Von daher bin auch ich deiner Meinung, dass alle recht haben.
Allerdings wäre der Hinweis von @stocksour "Die Ausschüttung wird um die NL-Quellensteuer gemindert, im konkreten Fall ohne Chance auf Verrechnung mit der Abgeltungsteuer." für mich persönlich ein Ausschlusskriterium unter Beachtung der eigentlichen Vorgaben.