abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg ETF

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2019

Hallo Liebe Community,

 

1.: Ich habe (noch) nicht viel Erfahrung mit ETFs, habe mich jetzt aber nach etwas Recherche für 4 ETFs entschieden (s.u.). Diese werden vorerst monatlich mit je 25€ (ab 01.05) bespart.

Ich möchte diese ca. 10-15 Jahre besparen. 

Was haltet ihr davon? Ist das einigermaßen OK? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kosten zu hoch sind.

Und 2.: Evtl möchte ich noch einen AktienSparplan von Amazon mit 25€/Mon. besparen. Ist das Sinnvoll?

 

BlackRock Global Funds - World Technology Fund A2 EUR (WKN A0BMAN)
iShares TecDAX® UCITS ETF (DE) (WKN 593397)
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF Acc (WKN LYX00C)
ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF (WKN ETF011)

 

Vielen Dank vorab und sorry ich bin Anfänger 🙂

0 Likes
9 Antworten 9

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019

@GS1905 

Auf die jeweiligen ETF's möchtest du sicher keine genaue Einschätzung, dir geht es wahrscheinlich eher um das Grundargument für passiven Vermögensaufbau "ETF". Ich kann dir aus meiner -persönlichen- Erfahrung folgendes mitgeben. Im Grunde sind ETF-Anlagen "dummes Geld" (Dirk Müller). Du verlässt dich auf das System ohne einen aktiven Manager dahinter zu haben. Dir bleibt auch nicht viel mehr üblig als dich auf die angegeben Daten (Performance, Kosten, welche Unternehmen werden abgebildet etc.) zu verlasssen.

Die Grundeinstellung für den Ruhestand Rücklagen zu bilden ist grundsätzlich nie verkehrt. Wenn du dein gesamtes Erspartes in ETF's abbilden möchtest solltest du dir eventuell noch andere Optionen der Geldanlage überlegen. Ich habe bis dato positive Erfahrungen mit ETF's sammeln können und wenn ich meine Anzahl an Sparplänen einschließlich Zinsenzins auf xx Jahre hochrechne bekomme ich ein Lächeln im Gesicht. Das man grundsätzlich nie weiß was am besten funktioniert oder welche Anlage die sicherste ist ist klar. Jedoch finde ich es sehr wichtig, mit sich selbst im reinen zu sein und vom dem überzeugt zu sein was man für seine Zukunft macht! #philosophieamEnde

 

 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @GS1905 ,

zunächst: der A0BMAN ist kein ETF; er ist aktuell im Aktionsangebot, wie lange kann ich Dir nicht sagen.

 

Zu Deiner Auswahl:

Grob angeschaut kommst Du über alle 4 betrachtet auf >70% Tech/IT-Anteil. Das muss man mögen.

 

Zum Einstieg in die ETF- und Sparplanproblematik gibt es hier übrigens schon eine Reihe von sinnvollen threads.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @GS1905 ,

...wie @stocksour schon sagte, schau dir unbedingt den ETF-Thread hier im Forum an.

Es wurde schon viel dazu besprochen........

Ich persönlich halte das von dir gestrickte Portfolio wie @stocksour auch etwas zu tech-/IT-lastig, aber das ist wie bei der Musik absolute Geschmacksache.......

Hast du alle eventuell in Frage kommenden x-trackers-Produkte abgeklopft? Immerhin wären die bis 31.12.2022 in der 0€-Order-Sparplan-Angebotsliste? Lyxor nur bis zum 31.12.2020...

Der Black Rock Fonds A0BMAN hat ca. 80% IT mit ca. 60% US, 13% China usw.....

Auch dieses Thema ließe sich eventuell mit einem ETF abbilden ( schau mal beispielsweise A113FM von x-trackers mit ca. 85% IT und 83% US, 6% Japan......), allerdings lag der Fonds in der Vergangenheit beim Performance- Vergleich 1,3,5 und 10 Jahre immer besser als der MSCI World Information Technology ETF A113FM von x-trackers, insofern keine schlechte Wahl, was die Vergangenheit angeht und natürlich auch immer ein gewisses Problem des Vergleichs von Äpfeln mit Birnen......

In Summe denke ich, dass weniger ETF's bei 100 Euronen monatlichem Sparplan mehr wären, vielleicht nur der MSCI ACWI oder eine Mischung von MSCI World/MSCI EM so 70/30 oder 75/25........Später dann an Beimischungen denken.....

 

Viel Glück für deine Entscheidungen

 

onra

 

 

 

 

 

 


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hallo,

 

ich halte die Auswahl für den Anfang eher ungeeignet, außer dem breiten ACWI. Die anderen könnte man als Beimengung nehmen, wenn ein solider breiter Grundstock vorhanden ist.

25 Euro je ETF/Fonds/Aktie ergibt auch kein Stück.

 

Ich halte es eher wie hier:

https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

 

https://www.finanzwesir.com/blog/6-etf-depot

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-optimieren

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-mischung-egal?ref=interesse_4block

 

https://www.finanzwesir.com/blog/chaos-depot

 

und einfach mal im Blog-Archiv des Finanzwesirs stöbern.

 

 

 

 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2019

Hallo onra,

 

danke für den Tip mit xtrackers. Habe Lyxor nun durch diesen ersetzt.

Zudem habe ich den DAX durch Xtrackers Stoxx Europe 600 ersetzt.

Jetzt sieht es also so aus:

Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C (WKN A113FM)
Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C (WKN A1W8SB)
BlackRock Global Funds - World Technology Fund A2 EUR (WKN A0BMAN)
Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C (WKN DBX1A7)

 

Ich denke damit habe ich einiges abgedeckt oder?

Sollte ich Emerging Markets statt BlackRock nehmen? Gibt es Empfehlungen?

 

Das mit Tech/IT habe ich bewusst gewählt. Vielen Dank an alle!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @GS1905 ,

....solange du Tech/IT liebst und der Black Rock A0BMAN im Angebot ist, sprichst nichts dagegen. Emerging Markets hast du dir mit dem x-trackers A1W81B eingekauft.....

Bedenken habe ich nur mit 4x25€ pro Sparplan. Das wären pro Sparplan 300€ invest. Kapital p.a. und 3000€ pro Sparplan nach 10 Jahren.

Vielleicht wäre hier weniger mehr.......?

U.U. mit 100€ mtl. in den A1W8SB beginnen und später deine Tech/IT-Vorliebe mit weiterem Anlagekapital ergänzen, ruhig auch außerhalb von Sparplänen.......

Aber wahrscheinlich gibt es hierzu sehr unterschiedliche Meinungen, aus denen du dir dein Bild herausbilden kannst, sofern du nicht schon ein fertiges Gemälde vor Augen haben solltest........Schau weiter hier im Forum nach.........

 

Nochmals eine gute Hand für deine Entscheidungen

 

onra

 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2019

Hallo onra,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie gesagt wollte ich erst mit 25€ anfangen um mich heranzutasten und zu schauen, ob ich nach ein paar Monaten noch ein gutes Gefühl dabei habe. Ich möchte es dann im Laufe des Jahres auf 75€ pro Sparplan erhöhen, dann wäre ich bei 900€ p.a.

Evtl. würde ich dann davon mehr in den A1W8SB einzahlen, z.B. 150€, und bei den anderen drei Sparplänen dann je 50€.

 

Eine letzte Frage noch: Wie wäre es denn mit

Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 1D (WKN DBX0NJ)

 

statt

Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C (WKN A113FM)

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @GS1905 ,

...mit Empfehlungen tue ich mich schwer; hier liegt ein klassischer Äpfel- mit Birnenvergleich vor.......

x-trackers Nikkei 225: 100% Japan mit 30% Konsumgüter, 26% IT, 22% Industrie, 12% Gesundheit, 6% Rohstoffe und........

x-trackers MSCI World Inf. Techn.: 83% USA, 6% Japan und.....mit 85% IT, 13% Finanzdienstl. und......

Habe mal die beiden im Zeitfenster übereinandergelegt. Nach 1, 3, 5 und 10 Jahren gab es stets eine Outperformance zu Gunsten des MSCI World Inf. Techn. Das betrifft natürlich nur die Vergangenheit; daraus eine zukünftige Entwicklung abzuleiten ist natürlich schwierig bis unmöglich, aber du brauchst ja eine Entscheidungsgrundlage. Wenn du, wie du sagst, bewußt tech./IT-mäßig unterwegs sein möchtest, dann folge deinem Instinkt, denn dein Investment sollte ja schließlich auch zu dir passen.......

Bei einem Anlagehorizont von 10, 15,20......Jahren wird wohl nicht allzuviel schief gehen können, wenn du konsequent am Ball bleibst.

Prüfe ab und zu deine Anlageentscheidungen, werde nicht nervös, wenn es einmal andersherum geht und justiere immer wieder einmal entsprechend nach......und lesen, lesen, lesen........z.B. auch hier im Forum oder die Links von @maultasch ....

 

LG

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@GS1905   Erstmal ein Lob, dass du dir überhaupt Gedanken zur zukunftssicheren Geldanlage gemacht hast. Alles andere ist Feintuning. Du hast dir Gedanken zu deiner Strategie gemacht. Du findest diese aus deinen dir gemachten Gedanken heraus gut. Du musst dich damit wohlfühlen. Also mach es.

Wenn du in 3,4 oder 5 Jahren zum Schluss kommst, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei war -- so what. Im schlimmsten Fall hast du den einen oder anderen Euro Lehrgeld bezahlt. Aber das gehört an der Börse dazu.

Informationen, Hinweise und Links hast du ja ausreichend (zumindest aus meiner Sicht) bekommen. Also mach was draus. Lese, wäge ab und entscheide. Haupsache du machst was. So wie es sich liest, bist du noch einigermaßen jung und hast die entsprechende Zeit. Zeit um zu probieren, Fehler zu machen, zu lernen und auch Verluste aus Fehlern auszugleichen. Also nimm das Geld, das du problemlos entbehren kannst, starte, lerne und melde dich in 10 Jahren wieder, wie es war.

 

Antworten