abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg ETF

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2019

Hallo Liebe Community,

 

1.: Ich habe (noch) nicht viel Erfahrung mit ETFs, habe mich jetzt aber nach etwas Recherche für 4 ETFs entschieden (s.u.). Diese werden vorerst monatlich mit je 25€ (ab 01.05) bespart.

Ich möchte diese ca. 10-15 Jahre besparen. 

Was haltet ihr davon? Ist das einigermaßen OK? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kosten zu hoch sind.

Und 2.: Evtl möchte ich noch einen AktienSparplan von Amazon mit 25€/Mon. besparen. Ist das Sinnvoll?

 

BlackRock Global Funds - World Technology Fund A2 EUR (WKN A0BMAN)
iShares TecDAX® UCITS ETF (DE) (WKN 593397)
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF Acc (WKN LYX00C)
ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF (WKN ETF011)

 

Vielen Dank vorab und sorry ich bin Anfänger 🙂

0 Likes
9 Antworten 9

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019

@GS1905 

Auf die jeweiligen ETF's möchtest du sicher keine genaue Einschätzung, dir geht es wahrscheinlich eher um das Grundargument für passiven Vermögensaufbau "ETF". Ich kann dir aus meiner -persönlichen- Erfahrung folgendes mitgeben. Im Grunde sind ETF-Anlagen "dummes Geld" (Dirk Müller). Du verlässt dich auf das System ohne einen aktiven Manager dahinter zu haben. Dir bleibt auch nicht viel mehr üblig als dich auf die angegeben Daten (Performance, Kosten, welche Unternehmen werden abgebildet etc.) zu verlasssen.