abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage in ETF - Kosten ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2021

Liebe Community,

 

ich bespare aktuell seit wenigen Wochen einen ETF-Sparplan auf den MSCI-World. Ich möchte nun einen größeren Betrag (5.000 ,-) auf den im Sparplan gewählten ETF als Einmalzahlung einzahlen.

 

Wenn ich diesen Einmalkauf über den Sparplan laufen lassen würde, dann würde ich doch dafür 75 € Ordergebühren zahlen (5.000 x 1,5 % = 75), ist das richtig?

Um Kosten zu sparen, wollte ich die 5.000 außerhalb des Sparplans als Einmalbetrag/Einmalkauf in den selben ETF tätigen. Dann müssten laut Preisleistungsverzeichnis der Consorsbank dafür anstatt der oben erwähnten 75 € nur 17,45 € anfallen, ist das so richtig? (5.000 € x 0,25 % = 12,50 € + 4,95 Grundgebühr = 17,45 € + 0 € Handelsplatzgebühr für Tradegate).

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass wenn ich die 5.000 als Einmalzahlung außerhalb des Sparplans einzahlen will, und mir dann (bevor ich den Auftrag mit der Secure-App bestätige) den "Kostenausweis" anschaue, stehen da jede Menge Gebühren/Kosten/Zahlen, mit denen ich 1. nichts anfangen kann, und die ich 2. auch nicht im Preisleistungsverzeichnis finden kann...

Muss ich also die Kosten des "Kostenausweises zu den 17,45 € dazu addieren, oder wie...?

 

vielen Dank für Ihre/Eure Antwort(en)++.

LG Chris_-

 

PS: Kostet es mich etwas, die Community-Chatfunktion zu nutzen, also fallen da Kosten an?

0 Likes
9 Antworten 9

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Chris_- ,

du zahlst den Tradegate-Kurs und die von dir richtig berechneten Gebühren. That's it.

In der Community kannst du ohne Kosten unterwegs sein.

Du erzeugst lediglich durch den Kauf des ETFs außerhalb des Sparplans eine zweite Depotposition mit gleicher WKN. Diese kannst du später über die Kundenbetreuung auf deine Sparplanposition umlegen lassen. Kosten hier sind 0.

 

LG+

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @Chris_- 

grundsätzlich stimmt deine Berechnung. 
Dennoch habe ich folgende Frage/n: Über welchen ETF auf MSCI-World sprechen wir? Ist dieser evtl. ein Aktions-ETF?
Sollte es ein Aktions-ETF sein, kann dieser auch mit einer Einmalzahlung innerhalb des Sparplans kostenfrei (für 0,- EUR!) bespart werden.

Ist es kein Aktions-ETF, fallen die von dir genannten Kosten an bzw. sollte deine Order unbedingt außerhalb des Sparplans aufgegeben werden.

 

Nachtrag: Den Kostenausweis nicht überbewerten.  😉


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2021

Hallo @pm2006 ,

 

Es geht um folgenden ETF (ISIN): A1XB5U (die thesaurierende Variante), das ist (meines Wissens nach) kein Aktions-ETF.

"Nachtrag: Den Kostenausweis nicht überbewerten."

Okay, dann weiß ich Bescheid 🙂 

 

Danke Dir und @onra für deine / eure schnellen Antworten.👍

LG

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @Chris_- 

wenn ich das richtig sehe, ist A1XB5U ein Aktions-ETF. Zur Sicherheit solltest du noch die letzte Abrechnung zur „normalen“ Sparplanausführung prüfen, ob dort Gebühren angefallen sind. Ich glaube aber nicht. Von daher, alles rein, als Einmalzahlung im Sparplan und das kostenfrei! 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Chris_- 

....da hat @pm2006 vollkommen recht; hier die kostenfreien ETF-Sparpläne:

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/kostenfreie-etf-sparplaene.pdf

 

Also solltest du, wie @pm2006  bereits erwähnte, deine Investition innerhalb des Sparplans tätigen. Das geht für 0 nur am 01. oder 15. eines Monats. Außerhalb dieser beiden Daten zahlst du Gebühren nach dem Preis-/Leistungsverzeichnis der CB.

 

LG+

onra


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2021

Hallo @pm2006 ,

die Abrechnung habe ich gecheckt, da standen keine weiteren Kosten drauf.

Wenn ich für diesen ETF die 1,5 % Ordergebühren bezahlen müsste, würde ich diese dann direkt beim Kauf der ETF -Anteile zahlen, oder werden die dem Depotwert entzogen?

 

Beispiel: Kauf ETF via Sparplan für 100 €, 1 ETF "Teilchen" = 100 €

-> 1,0 ETF Anteil im Depot, vom Verrechnungskonto werden 1,50 € abgezogen, oder

-> 0,985 ETF-Anteil im Depot (weil 1,5 € Ordergebühr abzüglich vom Depotwert)

 

Oder würden die Ordergebühren bei einem nicht-aktions-ETF einmal jährlich eingezogen?

 

Und wie sieht das mit der TER aus, wann und wie zahle ich die?

 

Danke nochmals für eure Rückmeldung, LG

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Chris_- ,

1) Wenn 1,5% Gebühr, dann Berücksichtigung direkt beim Kauf.

2) Ich denke, dass Beispiel 2 von dir richtig sein müsste (mit 0,985 Ant.).

3) TER sind Produktkosten, die bereits im Kurs enthalten sind.

TER-------> ( hier z.B. für Investmentfonds...):

Die Total Expense Ratio (TER) nennt und bezeichnet die jährlichen zusätzlichen zum einmaligen Kaufkostenaufschlag anfallenden Management- und Verwaltungskosten eines Investmentfonds. Außer den Managementgebühren beinhaltet die TER zusätzlich die Kosten für Werbung und Wirtschaftsprüfer, Anwaltskosten, Druckkosten etc.

 

LG

onra


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @Chris_- 

bei Sparplänen kannst du nur die Sparrate, bspw. 100,- EUR festlegen.

Sofern ein Aktionsprodukt bespart wird, werden tatsächlich die vollen 100,- EUR in das Produkt (Fonds, ETF o. Zertifikat) investiert. Aktions-Aktien gibt es (derzeit und gab‘s meines Wissens nach noch nie) nicht.

Wenn ein Produkt ohne den Aktionsvorteil bespart wird, werden von den 100,- EUR bereits beim Kauf - das ist dann auch in der Abrechnung zum Kauf ersichtlich - 1,5%, also 1,50 EUR einbehalten und die tatsächliche Sparrate in das Produkt beträgt demnach nur noch 98,50 EUR.

 

Zum TER hat @onra ja schon Einiges - völlig Richtiges - gesagt. Die TER wird, ggf. sogar jedes Jahr erneut, vom Emittenten festgelegt und im Kurswert des Fonds oder ETF „eingepreist“. Du erhältst also keine Abrechnung zur TER. Somit brauchst du die nicht ständig im Auge behalten, aber doch gelegentlich beim Emittenten des Fonds, auf dessen Website, prüfen, aber nicht überbewerten. Schließlich hast du den Fonds nicht alleine nach der TER ausgesucht (hoffentlich). Sollte sich die TER irgendwann einmal, sehr zu deinen Ungunsten verändern, was mir bisher noch nicht vorgekommen ist, dann wär das möglicherweise ein Verkaufsargument bzw. Anlass zum Umschichten.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

Hallo, @onra ,

weiterhin Alles Gute auch abseits der Sparplanproblemlösungsproblematik, und ganz besonders einen stets sicheren Tritt auf den Trampelpfaden des Börsen-Outbacks der kommenden 365 Tage.  

Antworten