Hallo Community,
Comstage wurde nun zu Lyxor bzw. Lyxor hat Comstage übernommen.
Nun habe ich zwei Lyxor MSCI World ETFs im Depot
1. LYX0AG (schon immer Lyxor)
2. ETF110 (war vorher ComStage, nun Lyxor)
Kann man die irgendwie (kostengünstig) zusammenlegen?
Natürlich würde es gehen den ETF110 zu verkaufen und dann in den LYX0AG mit einer Einmalzahlung zu investieren, hierbei würden aber doch Kosten entstehen...
Bestimmt kann man auch beide einfach so weiterlaufen lassen, der ETF110 wird aber nicht mehr aktiv bespart, weil er nicht mehr in den Aktions-ETFs ist. Dennoch bin ich ein Freund von einem 'aufgeräumten' Depot.
Danke schon mal für Euer Feedback!
@Dxymon ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei ETF mit unterschiedlicher Kennung zusammenlegen kann. Die beiden unterscheiden sich doch schon in der Fondswährung, wenn ich das richtig auf die Schnelle gesehen habe EUR/USD ???
Beim einen TER 0,3% beim anderen 0,2%, wenn die Zahlen stimmen?!?!
Also ich denke nicht, da zwei völlig unterschiedliche Produkte, außer natürlich bezüglich des zu Grunde liegenden Indexes.
Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Wege. Stehen lassen und ein wenig Unaufgeräumtheit. Verkaufen und im Gewünschten neu anlegen (halte ich für nicht glücklich). Zweites Depot bei Consors für die inaktiven Altlasten und ein "laufendes" Depot.
Danke @maultasch ! Evtl ist ein weiteres Depot eine Idee.
Wie ist das denn mit den jährlichen Gebühren?
Die Verwaltungspauschale habe ich ja aktuell bei beiden pro Jahr.
@Dxymon ???? verstehe deine Frage nicht. Die Depots bei Consors sind kostenlos. Was meinst du mit "Verwaltungspauschale"??? Die TER der ETF zahlst du an die Fondsgesellschaft, da hat Consors nichts damit zu tun.
Du kannst unter dein Depot einfach ein zweites drunter hängen. Habe ich auch so gemacht. Ein Depot für meine ETF, das andere für meine Einzelwerte.
... genau. Und die ist "nur" ETF-abhängig. Hat mit Depotgebühren nichts zu tun.