abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - zB WKN A1H7ZS

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

Liebes Forum,

nun möchte ich einen Teil des Geldes meines Kindes anlegen. Es wird ein Einmalbetrag und kein Sparplan. Ein Depot ist schon eröffnet. Aus dem Bekanntenkreis wurde mir folgender ETF empfohlen: iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF EUR (Acc) (WKN A1H7ZS).

Mir schwirrt aber schon der Kopf, denn es gibt ja noch total viele andere ETFs.

Vielleicht kann man sich mal darüber unterhalten, wie man bei dem Entscheidungsprozess vorgeht. Das Depot meines Kindes möchte ich auch übersichtlich halten, es wäre also gut, wenn ich nur 1 ETF kaufe und dann würde ich noch kleinere Beträge in Standard-Einzelaktien anlegen, mit denen ich selbst bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Vielen Dank fürs Mitdenken!

0 Likes
14 Antworten 14

Enthusiast

Hallo @Erdmaennchen 

es gilt: Ohne Fleiß kein Preis

Ein bißchen Einlesen gehört einfach vor einer Geldanlage dazu. Natürlich sind die Rechenschaftsberichte sehr umfangreich aber wenn du die richtige Seite für "deinen" ETF gefunden hast, dann ist es ganz einfach.

Und gerade die Anlage in ETF halte ich für extrem einfach. Ich kaufe einen definierten Warenkorb. Wichtig sind ja eigentlich nur die Begriffe "ausschüttend" oder "thesausrierend" und "Physisch" oder "synthetisch". Wenn ich da mal klar bin, gibt es nichts einfacheres.

Der ACWI enthält natürlich mehr Werte, denn es ist ein "aufgebohrter" MSCI World nämlich mit einem EM-Anteil.

Deine Anlage in Einzelaktien kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ist für mich ein leichtes Klumpenrisiko. Die Streuung bei Einzelaktien fängt bei mir so ab 10 - 15 Werten an. Aber wenn du dich gut damit fühlst und die Dividendenbuchungen brauchst - ok.

Deinen letzten Absatz: "Mir ist noch eine Idee gekommen: man könnte doch jährlich einen kleinen Teil des ETFs verkaufen, also abschöpfen, damit man den Überblick behält und so ein Rendite-Feeling aufkommt. Der ehemals investierte Betrag + Inflationsrate (Minimum) bleibt immer." verstehe ich nicht.
Was hat das mit "Überblick" und "Rendite-Feeling" zu tun??  Der Sinn besteht aus meiner Sicht darin, alles Geld drin zu lassen, damit sich der Zinseszins so richtig austoben kann.

Verkauft wird nur, wenn es unbedingt sein muss.


Autorität
@Erdmaenchen Hab gerade noch diese Anmerkung und Frage von dir gelesen." "Auf jeden Fall muss ich handeln, denn auf dem Tagesgeldkonto würde der Betrag meines Kindes dann, wenn er das Geld braucht, geschrumpft sein. Was meint ihr? 20% in 10 Jahren?" Wenn auch etwas Kleinlich von mir aber auf dem Tagesgeldkonto würde der Betrag nicht schrumpfen sondern durch die Inflation nur die Kaufkraft sinken. 20% in 10 Jahren? Statistisch gesehen müssten es beim MSCI World eher 100% sein.

Autorität

[off topic]

Zu ergänzen wäre, dass der Kaufkraftverlust bei allen Kapitalanlagen gleichermaßen entsteht, was man Wertpapieren mit Kurssteigerungs- und Ausschüttungspotential nur sehr viel leichter nachsieht.


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

Hallo Zusammen, mal eine konkrete Frage:

Wo finde ich in den Orginalunterlagen (Fondsprospekte) des folgenden Fonds die Angabe, ob ausschüttend oder thesaurierend? Und ob er physisch oder künstlich nachgebildet wird?

SPDR® MSCI ACWI UCITS ETF (WKN A1JJTC)

https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/snapshotoverview/IE00B44Z5B48-SPDR-M...

Ich kann nur etwas mit dem Key-Invester-Dokument (http://documents.fww.info/fwwdok_pYCJO9SBni.pdf) anfangen, da steht das aber nicht drin.

Die anderen Dokumente sind teils 900 Seiten lang, wie soll man da etwas als Laie finden?

Viele Grüße!

0 Likes

Autorität

Direkt auf der Übersicht "Kurs-Snapshot" steht thesaurierend. Unter "Anlagestrategie" steht Nachbildung.

In PDF-Dokumenten kann man mit STRG-F ein Suchfenster öffnen.

0 Likes
Antworten