abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - zB WKN A1H7ZS

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2016

Liebes Forum,

nun möchte ich einen Teil des Geldes meines Kindes anlegen. Es wird ein Einmalbetrag und kein Sparplan. Ein Depot ist schon eröffnet. Aus dem Bekanntenkreis wurde mir folgender ETF empfohlen: iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF EUR (Acc) (WKN A1H7ZS).

Mir schwirrt aber schon der Kopf, denn es gibt ja noch total viele andere ETFs.

Vielleicht kann man sich mal darüber unterhalten, wie man bei dem Entscheidungsprozess vorgeht. Das Depot meines Kindes möchte ich auch übersichtlich halten, es wäre also gut, wenn ich nur 1 ETF kaufe und dann würde ich noch kleinere Beträge in Standard-Einzelaktien anlegen, mit denen ich selbst bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Vielen Dank fürs Mitdenken!

0 Likes
14 Antworten 14

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Hallo @Erdmaennchen ,

 

erst einmal gut, dass du dich jetzt schon um die Zukunft deines Kindes kümmerst.

 

Die Frage, wie man die richtige Anlage findet, hat sich meiner Meinung nach jeder schon einmal gestellt. Deshalb stelle ich dir mein Denke mal vor.

 

Ich habe zu meinen Anfängen mal etwas über das Pantoffelportfolio gelesen. Es investiert zu 70% in einen ETF MSCI Worl (ich habe hier A1XEY2 und A0HGV0 gewhält) und 30 % in einen Renten ETF. Renten bringen meiner Meinung im aktuellen Zinsumfeld nichts, weshalb ich dies weggelassen habe.

Die zweite Variante investiert 70/20/10 wobei 70 und 20 MSCI World und Renten sind und die 10 % ein ETF auf Emergin Market. Ich verzichte aktuell auf Emergin Market, da aus meiner Sicht mein Bestand noch zu klein ist um hier snnvoll 10,20 oder 30 % dazu zunehmen.

 

Es gibt auch eine ETF Form, dessen Bezeichnung ich vergessen habe, die MSCI World und Emergin Market zusammen gelegt hat. Einige investieren dort hinein und ersparen sich somit den ETF auf Emergin Market.

 

Ich habe ausschüttende ETFs für mich gewählt, damit ich die Ausschüttungen für eine Wiederanlage verwenden kann.

Zusätzlich kaufe ich, so wie du es aktuell auch planst, Aktien mit einer möglichst stabilen Wertentwicklung und guter Dividende. Die Dividende soll wiederum für eine Wiederanlage genutzt werden.

 

Mein Ziel ist es ausreichend Dividenden und Ausschüttungen zu erhalten um mein jährliche Anlagevolumen zu erhöhen. Später sollen diese meine Rentenlücke ausgleichen oder übertreffen.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Als Einmalkauf ist der Fonds ist auf jeden Fall ein kindertauglicher guter Anfang.

Solange Dein Kind seinen Freistellungsrahmen (801.-) nicht überschreitet, würde ich aus steuerlichen Gründen den identischen Fonds in der ausschüttenden Variante wählen:

 

iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF EUR (Dist) (WKN A2N9LL)

 

Damit wären die Erträge schon mal sauber versteuert; man weiss ja nie, was unserem Finanzmysterium in ein paar Jahren einfällt.

 

Die 5-Sterne-Bewertung kannst Du übrigens 1:1 übertragen; die ausschüttende Variante ist halt erst sei 2018 auf dem Markt. 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @urvater ,

was Dir kurzzeitig nicht auf die Fingerkuppen kam: Stichwort ACWI.

@Erdmaennchen : Finanztip eignet sich übrigens sehr gut zum Einlesen und Freischwimmen.


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2016

Hallo stocksour!

Den ausschüttenden ETF hatte ich auch schon aufgerufen, bin aber zu blöd zu wissen, dass der den selben Inhalt hat.

Ausschüttend ist mir auch lieber, da ich dieses Prinzip von den Sparbriefen gewohnt bin.

 

Ich habe sogar die steuerliche Behandlung von thesaurierenden ETFs heute gegoogelt und es scheint so zu sein, dass dabei auch jährlich eine Versteuerung der Dividenden stattfindet. Du meinst also, das dies unsicher ist?

 

Eine Sache ist aber - glaube ich - wichtig, dass man die Wertentwicklung des ETFs immer im Auge behält. Falls man das Geld dann benutzen möchte, sollte man trotzdem nicht alles auf einmal verkaufen, da dann die Steuerprogression ganz schön reinhauen könnte, falls der Wert gestiegen ist.

 

Macht ihr euch eigene Excel-Tabellen oder benutzt ihr für die Beobachtung die Watchlist hier bei der Consorsbank?

 

Viele Grüße!

Erdmännchen

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2016

Hallo Urvater!

Deine beiden ETFs A1XEY2 und A0HGV0 aus dem MSCI word gefallen mir beide gut, weil sie ausschüttend sind. Hast du wirklich, die in der Übersicht (zB https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/profile/id118315248-ISHARES-MSCI-WOR... ) angegebene Rendite von ca. 8% die letzten 5 Jahre jährlich auf dein Verrechnungskonto überwiesen bekommen?

Hier bin ich ja auch unsicher, wie ich die ganzen Angaben zu bewerten habe.

 

Auf jeden Fall muss ich handeln, denn auf dem Tagesgeldkonto würde der Betrag meines Kindes dann, wenn er das Geld braucht, geschrumpft sein. Was meint ihr? 20% in 10 Jahren?

 

Viele Grüße

Erdmännchen

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2016

Ansonsten versuche ich immer wenn ich Zeit und Lust habe über Geldanlagen was zu lesen. Man kann lesen, lesen, lesen und Videos schauen unendlich im Internet. Ich habe mir auch noch ein Buch (von der Börsenomi) gekauft.

Folgende Internetseiten habe ich als Lesezeichen:

https://www.finanztreff.de/

https://boerse.ard.de/

Und jetzt auch noch finanztip

 

Ich weiß aber schon, dass ich alles so organisieren muss, dass es pantoffeltauglich ist. Ich bin leider immer nur quartalsmäßig an Börse interessiert.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Hallo @Erdmaennchen ,

 

die angegebene Rendite bezieht sich auf die Kursentwicklung und Ausschüttungen.

 

A1XEY2: Habe ich als Sparplan seit ca. 2 Jahre laufen. Die aktuelle Rendite beläuft sich hier auf 13,5% (Kursentwicklung und Auschüttungen).

Ausschüttungsrentite 2020: 1,94% (Ausschüttungen 2020/aktueller Depotwert)

 

A0HGV0: Habe ich diesen Mai als Einmalanlage gekauft. Aktuelle Rentite 15,97% (Kursentwicklung und Auschüttungen).

Ausschüttungsrentite 2020: 1,37% (Ausschüttungen 2020/aktueller Depotwert)

Hier habe ich die erste Ausschüttung nicht mitnehmen können und ich erwarte noch eine in diesem Monat.

 

Bei den aktuellen Zinsen sind beide ETFs besser als ein Tagesgeldkonto oder Sparbrief. Sollte es jemals wieder Zinsen geben, müsste man hier die Sache noch einmal neu bewerten. Allerdings dann lediglich die Gewichtung zwischen Spareinlagen und diesen ETFs. Eventuell würden dann auch Anleihen die bessere Wahl sein.

 

Zu deiner späteren Frage ob wir Tabellenkalkulationen nutzen oder nicht, verrate ich dir gern wie ich es handhabe.

 

Zum einen verwende ich eine Finanzsoftware(WISO Mein Geld), mit der ich alle Konten im Überblick habe. Hier erhalte ich viele Statistiken unter anderem auch zu meinem Depot.

Da diese Software immer nur den aktuellen Depotbestand verwendet, habe ich mir auch eine Tabellenkalkulation erstellt, mit der ich auch über die Jahre hinweg meine Depotentwicklung ablesen kann.

Solange ich also ein Wert im Depot habe, habe ich auch die gesamte Performance durch Wiso im Überblick. Danach nur noch die Wertentwicklung des Depots selbst.

 

Bezüglich Verkauf hast du hier aktuell generell nur Abgeltungssteuer und Soli (ggf. auch Kirchensteuer). Auf diesen Steuern hast du keine Progression. Einmalverkauf oder in Tranchen hätten bei gleichen Kursen in etwa auch die gleichen Kosten+Steuern. Aufteilen wäre nur besser, wenn man bei steigenden Kursen Gewinner mitnehmen will.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Erdmaennchen   ich würde mich nicht auf Europa beschränken. Den A1XEY2 habe ich ich auch für mein Kind. Ausschüttend, damit der Sparerfreibetrag oder evtl. die NV-bescheinigung ausgenutzt werden.


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2016

Hallo Zusammen,

also das Thema ETF finde ich doch ganz schön kompliziert. Die Idee dahinter finde ich natürlich gut: die breite Streuung, aber sobald ich da Näheres erfahren will zB wie hoch ist die Ausschüttung in % oder was in dem ETF drin ist genau (also nicht nur die ersten 10 Werte), dann wird es kompliziert. Und wenn ich das Prospekt anklicke wird es unverständlich. Da sind Hunderte Seiten mit Datensalat. Wenn ich also als Newbie da was machen will, ist das schon eigenartig und Empfehlungen und Erfahrungsaustausch sind wichtig.

 

Trotzdem habe ich jetzt mal folgende ETFs rausgesucht:
SPDR® MSCI ACWI UCITS ETF (WKN A1JJTC)
hier ist die Fondwährung USD, aber ich kann sie anscheinend in Euro kaufen. Er ist anscheinend breit gestreut, breiter noch als MSCi-world-ETFs. Leider thesaurierend.

iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF EUR (Dist) (WKN A2N9LL)

Die ausschüttende Variante des eingangs erwähnten ETFs.

Wo kann ich nachschauen, ob die ETFs physisch oder künstlich nachgebildet sind?

 

Ich würde je 30% des zur Verfügung stehenden Betrages darin investieren. Dann noch ca. 30% in die Telekom-Aktie und ca. 10% in die Hannover-Rück-Aktie, beide Aktien sind mit guter Rendite. Mit der Telekom-Aktie habe ich nur gute Erfahrungen. Sie schütten regelmäßig aus. Die Ausschüttung ist erstmal steuerfrei, allerdings wird wohl bei Verkauf der Aktien nachversteuert, was ich leider noch nicht ganz verstanden habe. Aber erstmal ist die Freude groß, über die gute Ausschüttung.

 

Mir ist noch eine Idee gekommen: man könnte doch jährlich einen kleinen Teil des ETFs verkaufen, also abschöpfen, damit man den Überblick behält und so ein Rendite-Feeling aufkommt. Der ehemals investierte Betrag + Inflationsrate (Minimum) bleibt immer.

 

Viele Grüße

Erdmännchen

 

0 Likes
Antworten