abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2020

Hallo,

 

ich muss ehrlich sagen dass ich von der Consorsbank aktuell sehr genervt bin weil,

 

1. Keiner ans Telefon geht unter dem Vorwand Corona... das war vorher schon genauso schlimm!

2. Meine Mails seit Wochen nicht beantwortet werden!

 

Naja aber nun zu meiner Frage:

 

Ich habe manche ETF's zweimal im Monat bespart. Nun möchte ich welche verkaufen und kann nicht alle auf einmal verkaufen je ETF sondern diese sind nach Sparplan 01. und 15. des Monats gesplittet?! Warum macht man denn bitte schön sowas? Das hab ich bisher nur bei der Consorsbank gesehen...

 

Also liebe Consorsbank, über einen Hinweis oder Lösung des Problems wäre ich dankbar denn es macht keinen Sinn z.B.  1,9 ETF Anteile sowie nochmal 2,2 zu verkaufen wegen den Gebühren die dabei entstehen. Ist ja schön für euch aber nicht für uns Sparer!

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @donstefan ,

....wenn du mehrfach 2 identische WKN-Positionen durch deine Sparplan-Wahl 01. undd 15. eines Monats hast, anrufen und die Anteile von z.B. Sparplan B auf Sparplan A übertragen lassen. Ist das geschehen, dann kannst du dann so verkaufen, wie du es magst. Behältst du die 01./15. -Variante bei, dann entsteht das gleiche Problem immer und immer wieder.

Da ich selbst nur Sparpläne mit 01. des Monats habe, wusste ich bis dato nicht, dass wenn man die gleiche WKN dann noch zusätzlich am 15. eines Monats bespart, dass es zu zwei Depotpositionen mit gleicher WKN kommt. Ich kenne das nur, wenn man außerhalb des Sparplans ein Einmalinvestment zu einem beliebigen Datum tätigt. Hier käme es auch zu zwei Depopositionen mit gleicher WKN, einmal Sparplan und einmal Einmalanlage.........

Suboptimale Lösung bei Beibehaltung der 01./15. eines Monats-Variante: Vielleicht einmal im Jahr den Anruf bei der CB tätigen und Sparplan B auf A übertragen lassen. The same für andere Doppler......

Oder lass nur ein Datum laufen, das spart Nerven. Könntest ja ab und zu über eine Sonderzahlung aus dem Sparplan heraus zum 01. bzw. 15. eines Monats eine gößere Summe als Einmalinvestment-Sparplan anlegen, ist zwar auch nur suboptimal, aber andere Lösungen erschließen sich mir momentan nicht. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch einen zarten Hinweis auf Lösungen zum Problem....;).

Liebe Grüße

onra

Antworten