abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2016

Hallo liebe Community,

 

ich möchte für mein Patenkind ein ETF-Sparplan errichten.

 

Hierfür möchte ich monatlich 25 € einzahlen.

 

Könnt ihr mir hierfür eine Empfehlung aussprechen, in welchen man zurzeit investieren sollte?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @BuSa,

 

nutzte die Such-Funktion der Community. Hier wurden die letzten 1,5 Jahre so viele ausführlich Diskussion zum Thema ETF geführt, das man sich da gut ein Basis-Wissen anlesen kann. Und ein paar Produkte als Inspiration fallen sicher auch ab.

 

Das mit einer Empfehlung ist so eine Sache. Dich fürs richtige Produkt zu entscheiden kann Dir leider niemand abnehmen. Da muss jeder dass für sich passende Papier finden.

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Hallo BuSa,

 

wenn Du nur einen ETF besparen möchtest mit € 25 im Monat, würde ich mich persönlich für einen MSCI World ETF entscheiden.

 

Viele Grüße, Iceman 1981

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Also ich würde auch steuerliche Aspekte berücksichtigen. Ich denke mal, dass jemand der nur 25 Euro im Monat sparen kann auch noch nicht seinen Freibetrag von 801 Euro ausgeschöpft hat.

 

Wenn das so ist, bezahlst Du im MSCI World 15% US-Steuern Du nicht verrechnen kannst, da Du nichts zum Verrechnen hast.

 

Dann lieber nur deutsche und englische Aktien, denn dort fallen keine Quellensteuern an.

 

VG Totti

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Es hängt sicher etwas vom Zeitraum der Sparphase ab: reden wir hier über fast 20 Jahre, da das Patenkind gerade erst geboren wurde? Oder ist das Patenkind vielleicht schon 14 Jahre und der Anlagehorizont beschränkt sich eher auf 5 Jahre.

 

Ist letzteres zutreffend, würde ich mich tatsächlich nur für einen ETF/Fonds entscheiden - Hopp oder Topp.

Im ersten Fall kann man durchaus auch darüber nachdenken, die 25€ auf bis zu 3 Sparpläne zu strecken, indem man jeden Sparplan nur 1x im Quartal ausführen lässt.

Da kämen zwar pro ETF nur 100€ pro Jahr zusammen, aber im Laufe der Jahre würden sich die eingezahlten Beträge doch auf ca. 2'€ pro Fonds summieren + hoffentlich der ein oder andere Euro Kursgewinn.

 

Nur ein Gedanke...

 

 

Antworten