abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Ertrag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016

Hallo Community,

 

 

ich bespare seit ca. einem halben Jahr zwei ETF-Sparpläne (DivDax und Dax von Comstage)

und bin mit der KURSENTWICKLUNG auch sehr zufrieden -ist ja immer nur eine Momentaufnahme.

 

Jetzt habe ich eine Ertagstehsaurierungsnachricht erhalten. Das mit dem thesaurieren ist mir klar.

Was mir allerdings nichr klar ist, dass in dieser Nachricht ein Erta von 0,00€ thesauriert wird!!!

Das kann doch nicht sein, dass dieser ETF keinen Ertag erwirtschaftet hat, obwohl sich die Märkte (Dax) und der Kurs so positiv abzeichnen.

Ach ja, es handelt sich bei diesen ETF Sparplanen um Sparpläne auf die o.g. Performence-Indizes.

Bitte um eine kurze Erläuterung.

 

Danke!

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Wenn es sich um ETF001 und ETF003 handelt, dann ist das schon korrekt. Beide sind Swap-basiert ohne Ausschüttungen. D.h. alle Erträge werden über die Wertentwicklung abgebildet und verbleiben im Fonds.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016

Vielen Dank für die Antwort.

 

Es handelt sich um die Fonds (ETF001 bzw. ETF003)!

 

Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, dass in der Erträgnisthesaurierungs-Benachrichtigung 0,00€ ausgewiesen werden. Das dieser ETF keine Erträge ausschüttet, ist mir aufgrund der thesaurierenden Ertragsverwendung bewusst. Müsste aber dann nicht in der Ertägnisübersicht ein Betrag X€ ausgewiesen, der dann dem Fond und somit meinen Anteilen gutgeschrieben werden?!

 

Für mich liest es sich, dass der ETF gar keine Erträge erwirtschaftet hat.

 

Zitat Mitteilung: "ERTRAGSTHESAURIERUNG P. ST.     0,000000"

 

Danke

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Weber

Da es sich um Performance-Indices handelt sind die Dividenden im Indexstand enthalten. Wenn darüber hinaus keine Gewinne angefallen sind, fällt auch keine Thesaurierung an.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

"Für mich liest es sich, dass der ETF gar keine Erträge erwirtschaftet hat."

 

Das ist im technischen Sinn auch genau so gewesen.

 

In den allermeisten Fällen, werden sogenannte "ordentliche Erträge" ausgeschüttet oder thesauriert. Das sind insb. Dividenden und Zinsen. Aufgrund der Swapkonstruktion der ETFs fallen solche Erträge aber nicht an und können daher auch nicht ausgeschüttet oder thesauriert werden.

 

Aber dir geht dadurch nichts verloren, all diese Erträge findest Du einfach über die Wertentwicklung der ETFs wieder.

Antworten