Guten Morgen!
Ich möchte eine größere Summe in einem ausschüttenden MSCI World ETF anlegen, möchte aber den Anlagezeitpunkt selbst bestimmen.
Im Nachhinein möchte ich gerne das die erworbenen Anteile mit meinem Sparplan (gleicher ETF) verschmelzen.
Hintergrund: bei der Ausschüttung möchte ich nur eine Position haben die automatisch wiederangelegt wird.
Kann man das im Nachhinein veranlassen? Und entstehen bei der Verschmelzung Kosten?
Vielen Dank und Grüße aus Karlsruhe
Stefano
Geht nur im Nachhinein. Kosten fallen nicht an. Wenn der Einmalkauf innerhalb des Sparplans stattfindet, dann musst du gar nichts machen. Bei einem größeren Betrag ist allerdings der Kauf außerhalb des Sparplans günstiger. Dann diesen Bestand auf den Sparplanbestand verschmelzen, damit die automatische Wiederanlage der Erträge statt findet.
Vielen Dank für die Antwort @Hawkwind
Der ETF in den ich anlegen möchte ist als Sparplan kostenlos, und die Einmalanlage (mit dem gleichen ETF) wäre ebenso kostenlos laut Angebot (In den ersten 6 Monaten Order frei).
Wie gehe ich beim nachträglichen verschmelzen der Einmalanlage-Anteile in den Sparplan vor? Muss man bei der Kundenbetreuung anrufen?
@StefanoC bei mir ging es mit einem einfachen Anruf bei der Kundenbetreuung (ist aber schon eine Weile her). Habe beide Bestände als/im Sparplan zusammenlegen lassen.
@maultasch vielen Dank!
Ich werde mich mal beim Kundenservice melden, ob das Zusammenlegen noch möglich ist.
Ein weiterer Punkt der mir im Zusammenspiel von Einmalanlage und Sparplan eines gleichen ETFs einfällt ist folgender:
Ich hatte die Tage irgendwo auf der Seite gelesen das Anteile einer Einmalanlage die innerhalb eines Sparplans getätigt wird, getrennt von den Sparplananteilen geführt werden. Kann jemand davon berichten?
Und Wäre die Order der Einmalanlage innerhalb eines Sparplans zum 1. oder 15. eines Monats kostenpflichtig obwohl ein kostenloser ETF bespart wird?
Danke für eure Geduld:-)