abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalanlage mit Sparplan nachträglich verschmelzen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2015

Guten Morgen!

 

Ich möchte eine größere Summe in einem ausschüttenden MSCI World ETF anlegen, möchte aber den Anlagezeitpunkt selbst bestimmen.

Im Nachhinein möchte ich gerne das die erworbenen Anteile mit meinem Sparplan (gleicher ETF) verschmelzen.

Hintergrund: bei der Ausschüttung möchte ich nur eine Position haben die automatisch wiederangelegt wird. 

Kann man das im Nachhinein veranlassen? Und entstehen bei der Verschmelzung Kosten?

 

Vielen Dank und Grüße aus Karlsruhe

Stefano

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Geht nur im Nachhinein. Kosten fallen nicht an. Wenn der Einmalkauf innerhalb des Sparplans stattfindet, dann musst du gar nichts machen. Bei einem größeren Betrag ist allerdings der Kauf außerhalb des Sparplans günstiger. Dann diesen Bestand auf den Sparplanbestand verschmelzen, damit die automatische Wiederanlage der Erträge statt findet.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2015

Vielen Dank für die Antwort @Hawkwind 

Der ETF in den ich anlegen möchte ist als Sparplan kostenlos, und die Einmalanlage (mit dem gleichen ETF) wäre ebenso kostenlos laut Angebot (In den ersten 6 Monaten Order frei). 

Wie gehe ich beim nachträglichen verschmelzen der Einmalanlage-Anteile in den Sparplan vor? Muss man bei der Kundenbetreuung anrufen?

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@StefanoC   bei mir ging es mit einem einfachen Anruf bei der Kundenbetreuung (ist aber schon eine Weile her). Habe beide Bestände als/im Sparplan zusammenlegen lassen.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2015

@maultasch vielen Dank!

Ich werde mich mal beim Kundenservice melden, ob das Zusammenlegen noch möglich ist. 

 

Ein weiterer Punkt der mir im Zusammenspiel von Einmalanlage und Sparplan eines gleichen ETFs einfällt ist folgender:

 

Ich hatte die Tage irgendwo auf der Seite gelesen das Anteile einer Einmalanlage die innerhalb eines Sparplans getätigt wird, getrennt von den Sparplananteilen geführt werden. Kann jemand davon berichten? 

 

Und Wäre die Order der Einmalanlage innerhalb eines Sparplans zum 1. oder 15. eines Monats kostenpflichtig obwohl ein kostenloser ETF bespart wird?

 

Danke für eure Geduld:-) 

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016
Nein und nein. Innerhalb des Sparpläne ist innerhalb des Sparplans, egal ob Rate oder Einmalzahlung. Es gelten die Kosten des jeweiligen Sparplans. Wenn umsonst, dann alles umsonst. Raten und Einmalzahlung.
0 Likes
Antworten