abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E.D.F Aktiendividende

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021
Hallo zusammen - ich habe einige Fragen zu E.D.F....

Wie wird die Aktiendividende bei Consors umgesetzt? Hat man die Wahl (Weisung) und entstehen Ordergebühren, falls man sich für die Aktien entscheidet?

Danke schonmal!
0 Likes
24 Antworten 24

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Haberschlachter :

Grundsätzlich hast Du die Wahl zwischen Bardividende und Aktiendividende. Wenn die CB an dem Verfahren teilnimmt (= dabei mitspielt), erhältst Du rechtzeitig eine sachdienliche Information ins Online-Archiv gestellt.

 

Nach meiner Kenntnis nimmt daran kaum eine nicht in Frankreich ansässige Bank teil, weil das Thema steuerlich, sozialversicherungstechnisch und in der letzten Ausbaustufe (zur Aktionärsbindung10% Bonus auf die Dividende nach 2 Jahren ununterbrochener Haltedauer; Sperrbestand unter Sonder-ISINs im Sammeldepot einer Fremdbank, im Falle EDF ironischerweise bei der CB-Mutter BNP) ziemlich komplex ist.

 

Tipp: Nimm die Bardividende und mach Dir nicht unnötig das Leben schwer. Hier zum reinschmecken; irgendwo auf der Seite gibt's ein PDF mit FAQ dazu.


Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir halt gedacht, dass in der Vermögensbildungs-Phase eine Aktiendividende ganz nett wäre (keine Quellsteuer etc) und die Position wächst und gedeiht "von selbst".
Später wenn es sich dann lohnt kann man dann den Antrag ausfüllen und sich die Quellsteuer zurückholen und die Bardividende genießen...schade
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

alles bleibt Spekulation, ich habe trotzdem die Kapitalmaßnahme voll mitgemacht, sogar zusätzlich billig Anrechte eingesammelt, um ja nix zu verlieren. Wir werden sehen, obwohl ich Kernkraft überhaupt nicht gut finde und darüber verzweifelt bin, wie hier in D die alternativen Energiemöglichkeiten von den interessierten Stellen ausgebremst wurden/werden. Jetzt hat man den Salat (als Verbraucher), die anderen schert es nicht, da ge-/bezahlt werden muss, wie auch immer. Hauptsache, der kurzfristige Profit stimmt, ist eben systemimmanent.

Prost, Mahlzeit, Eule und Nachtigall eben.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Ich habe leider den Moment bei E.D.F. verpasst und bin dann doch nicht eingestiegen, weil mir der Kurs weggerannt ist 😞

 

Für 7€ hätte ich mir da sehr gerne eine kleine Position aufgebaut, welche sich peu à peu selbst erweitert...

 

 

Prinzipiell bin ich auch kein Atomkraft-Fan, aber meine Ökö-Triebe (1. Aktie Siemens Gamesa) wurden mir auch nicht gedankt....wobei Encavis läuft ja langsam an 😉


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Hallo @Haberschlachter, tut mir leid mit EDF. Allerdings weiß ich auch nicht, was richtig ist, sein könnte. So als "grüne Aktien" fallen mir hier nur einige Titel ein, die ein gewisses Volumen und Stärke haben, wie z.B.:

- BP, die sich angeblich total grün positionieren wollen, deshalb verharrt der Kurs wohl auch (?)

- Siemens Energy

- Vestas

- H² - ETF, auf den der ehrenwerte @onra hier u.a. im entsprechenden H²-Tread hingewiesen hat (bedankt!). Sogar RWE will sich in diesem Sektor stark engagieren, s. NTV u. SPIEGEL.

- s. das Engagement von Warren B. in diesem Sektor bei NEXTERA ENERGY.

 

Sonst weiß ich auch nicht, Hinweise werden gern angenommen, alles ohne Gewähr, denn es ist und bleibt Spekulation auf die Zukunft, die beileibe momentan nicht allzu rosig erscheint. Ich bin allerdings dabei, meine Alt-Positionen (je nach Bedarf) zu arrondieren und auszurichten. Viel Erfolg.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@Haberschlachter  die Anrechte-Chose bei EDF läuft noch bis 2.6.22, 10:00 = EINGANG bei Cb (also nur noch per Fax od. pers.!). 

(Das muss man mit seinem Gewissen, da habe ich so meine Zweifel, abmachen - oder auch nicht).


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

heute kam die Dividende von EDF aufs Cb-Kto.: 0,28 €/ st., vorher gab´s noch die Möglichkeit von Aktienzukäufen (unter Kurs). Nicht schlecht, wenn man es denn mag.....oder mochte. The times they are a-changin´, warschau!!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Gab es da Gebühren bei Inanspruchname der Aktiendividende oder wie lief das Verfahren?

 

Wüsste gerne wie dolle ich mir in den **bleep** beißen muss...


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@Haberschlachter  😀 so sah das bei mir bzgl. EDF ca. aus: VK d. Anrechte -0,28/St. brutto; Bezug d. Aktien 7,44 /St. netto;

Div.-Gutschrift +0,28 /St. brutto. Ohne Gewähr 😂. No risk - no fun. Ich mache solche Geschichten bei den dicken/ schweren Titeln, bei denen ich investiert bin, immer mit, hat sich `a la long eigentlich immer rentiert für mich. Jedenfalls ist der Berg höher geworden, was durchaus der Plan war. Es kommt aber immer auf die Perspektive an: Do. war - aus meiner Sicht - ein guter Einstiegsmoment, Fr mit leichten Gegenbewegungen vor dem langen US-WE. Wir werden sehen, ob noch was kommt, wer weiß das schon, aber wer wagt, der gewinnt (meistens). Mach es schlauer und (allen!) viel Glück bei den Entscheidungen!!

 

0 Likes
Antworten