Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2015

Hallo,

 

ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden.

Mich würde interessieren ob die Dividenden beim Aktienparplan reininvestiert oder ausgezahlt werden? Bei ETF´s bzw. ausschüttenden Fonds wird das jedenfalls so gemacht.

0 Likes
30 ANTWORTEN 30

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

Langsam sollte mich Consors mal als Kundenberater einstellen....

die bekommen wenigstens Geld für die Beantwortung solcher Fragen..

 

@mucki

Ein Aktiensparplan kauf dir ganz normal Aktien + Aktienanteile, die dir Dividenden + Anteilige Dividenden (wenn Bruchstücke) ausschütten.

 

Diese werden auf das Verrechnungskonto ausgeschüttet.

Wenn dein Einzugskonto für den Sparplan dein Verrechnungskonto ist, wird die Dividende sogesehen reinvestiert.

Jedoch ist deine Sparrate immer gleich, zb "50 Euro" auch wenn auf dem Konto nun 50 Euro + Dividenden sind.

 

Ausgleichen kannst du dies zb durch den Dynamisierungseffekt bei der Sparplanerstellung, wo du die Sparrate prozentual jedes Jahr erhöhen kannst.

Oder du erhöhst den Sparplan manuell für 1-2 Ausführungen, wenn du eine Dividende erhalten hast.

 

Grüße

Winginvestor

 


Enthusiast
Beiträge: 813
Registriert: 08.12.2014

@WingInvestor: Wieso Kundenberater? Die haben doch die Community! Oder was meinst Du wieso die Moderatoren hier immer erst ein paar Tage warten bis geantwortet wird. 😉

 

Ist jetzt übrigens nicht böse gemeint gegen Consors, die telefonische Beratung durch die Consorsbank fand ich bisher immer klasse.

 

Gruß

Myrddin


Routinierter Autor
Beiträge: 172
Registriert: 18.11.2014

@Myrddin

 

Top Beitrag :-)))

 

Viele Grüße

Iceman1981

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2016

Hallo,

ich habe neu US-Aktien im Sparplan. In den veröffentlichungen steht, dass die Dividenden quartalsweise gezahlt werden.

 

Wenn ich der Börsen-Zeitung glauben schenken darf, wurde Coca-Cola Ex Dividende am 11.03.2016 verbucht. Jetzt müsste doch theoretisch irgendwann eine Dividenzahlung auf dem Verrechnungskonto verbucht werden. Innerhalb der ersten Woche ist aber bisher nichts erfolgt. Dauert die Dividengutschrift bei US Aktien länger als bei Deutschen oder Europäischen Aktien?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, vielen Dank Smiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3773
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Rote_Baron,

 

bei US-Werten werden die Dividenden selten direkt nach dem Ex-Tag gezahlt. Laut der Investor Information bei Coca-Cola sind für die Dividende folgende Termine wichtig:

 

  • 18.02.2016 Ankündigung
  • 09.03.2016 Ex-Tag
  • 15.03.2016 Record-Day
  • 01.04.2016 Auszahlung

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Routinierter Autor
Beiträge: 172
Registriert: 18.11.2014

Unter www.nasdaq.com findest Du das Ausschüttungsdatum der US-Aktien.

Hier der Link für Coca-Cola http://www.nasdaq.com/de/symbol/ko/dividend-history

 

MfG Iceman1981


Routinierter Autor
Beiträge: 172
Registriert: 18.11.2014

Hallo Community-Team,

 

an dieser Stelle von mir auch nochmal ein dickes Lob an die Consorsbank für die umfangreiche Möglichkeit der Besparung ausländischer Aktien. Das Angebot der Sparpläne ist wirklich herausragend und ich hoffe, dass dies so beibehalten bzw. regelmäßig erweitert wird.

Ich würde mich freuen, wenn mein Lob an die zuständige Stelle weitergeleitet wird.

Vielen Dank und viele Grüße nach Nürnberg.

 

Iceman1981


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2016

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort Smiley (überglücklich)

Liebn Gruß

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2016

... auf die Idee auf der Hompage von Coca-Cola nachzuschauen hätte ich ja selbst kommen können ... naja, manchmal ist die Lösung so einfach Frustrierte Smiley 

Nochmals vielen Dank. Der Meinung, dass es im Sparplan super Möglichkeiten auch für kleines Ansparen in Us Aktien gibt kann ich mich nur anschließen. Hier ist das Angebot von der Consors Bank spitze. Smiley (Zunge) 

0 Likes
Antworten