abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende bei indexbasierten ETFs (thesaurierend z.B. DAX)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2016

Liebe Community,

 

folgendes Verständnisproblem habe ich als Anfänger:

 

Als Kurzfrage: Erfolgt bei ETFs als Sparplan die Dividendenausschüttung in Form von neuen Anteilen? Falls nicht - wie dann?

 

Nun etwas ausführlicher. Ich habe Anteile an demDB X-Track.Dax ETF (DR) 1C (seit etwa 9 Monaten). Das ist ohnehin ein thesaurierender ETF und als Sparplan wäre die Standardeinstellung ebenfalls thesaurierend.

 

Wenn dieser ETF nun den Dax abbilden soll, dann müssten ja etwaige Kurssenkungen wegen der Ausschüttung von Dividenden ebenfalls im Kurs abgebildet werden.

Was passiert aber nun mit den ja tatsächlich ausgekehrten Dividenden? Eine Wiederanlage dergestalt, dass der Kurs des ETF steigt, kann ja eigentlich nicht möglich sein, weil dann tatsächlicher Dax-Kurs und ETF-Kurs deutlich auseinanderfielen.

 

Ich meine mich zu erinnern, irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass stattdessen entsprechend neue (Bruch-)Anteile zugewiesen werden. Dies ist aber zumindest bei mir bisher im Depot überhaupt nicht zu sehen (wie gesagt, die Anteile liegen seit etwa 9 Monaten im Depot).

 

Kann jemand da für meine Erleuchtung sorgen?

 

Herzlichen Dank im Voraus.

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Der "normale" DAX ist Performanceindex, das heißt er legt selbst die Dividenden wieder an.

 

Einen DAX-Kursindex gibt es aber auch noch. WKN 846744, der steht gerade bei 4771 Punkten. Beide sind 1988 mit 1000 Punkten gestartet.

 

VG Totti

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2015

Hallo,

ich bilde mir ein, dass bei mir einmal im Jahr eine wiederanlage der Dividenten vorkam. Somit kaufst du dann "Automatisch" mit dem Geld das aus Dividenten kommt neue Bruchstücke.

Auf der Homepage des ETF´s müsste glaub auch stehen wann die Thesaurierung statt findet.

 

Gruß Tobias

0 Likes
Antworten