Hallo zusammen,
ich habe den Riester-Vertrag bei meiner Hausbank gekündigt und ein Depot bei der Consorsbank eröffnet. Dort habe ich bereits einen ETF-Sparplan eingerichtet.
Dort versuche ich ca. 10% meines Nettoeinkommens monatlich zu sparen, d.h. 200,- € pro Monat. Als Anlagehorizont habe ich zunächst 30 Jahre gewählt.
Diese habe ich auf 8 ETFs mit einer Sparrate von je 25,00 € aufgeteilt, um ausreichend zu diversivizieren (MSCI World, Emerging Markets, Staatsanleihen, Nasdaq, Tecdax, Immobilien, Infrastruktur, Erneuerbare Energien). Ich habe mich für steuereinfache (geprüft über den Bundesanzeiger) physische ETFs entschieden, die vollständig replizierend sind.
Findet ihr das Portfolio sinnvoll?
Wie gesagt ist das mein Einstieg in die Materie, in die ich mich aber schon eingelesen (und geschaut) habe. Es kommt mir selbst etwas "offensiv" vor. Die ETF sind teilweise schon sehr volatil, wobei sich die Redite auch bei kurzfristigen Verlusten durch den Cost-Average-Effect auf 30 Jahre betrachtet grundsätzlich lohnen sollte, oder?
Kann mir vielleicht jemand eine Frage zu den Kosten bei der Consorsbank beantworten? Die Total Expense Ratio als jährliche Verwaltungsgebühr auf das Depotvolumen habe ich verstanden, genauso wie die Ausgabegebühr von 1,5% auf die (bspw. monatliche) Sparrate.
Jetzt haben alle von mir gewählten ETF einen sogenannten Ausgabeaufschlag (?) von 1,5% (max.). Soll das bedeuten, dass in diesen Fällen die monatliche Gesamtausgabegebühr 3% beträgt? Also bei 25,00 € monatlicher Sparrate werden Anteile des ETF für 25,00 € * 0,97 = 24,25 € gekauft?
Das würde die mögliche Nettorendite doch deutlich schmälern, oder?
Ich orientiere mich natürlich auch an den Kosten, habe mich aber zunächst bewusst gegen kostenlose ETFs entschieden, weil diese zumindest bei der Consorsbank die anderen für mich wichtigen Kriterien allesamt nicht erfüllt haben (Profil/Ausstattung, Steuereinfachheit, vollständige physische Replikation, Performance der letzen 5 Jahre, etc.), an denen ich mich bei der Erstellung des Sparplans orientiert habe.
Viele Dank für eure Einschätzung und Hilfe!
Beste Grüße
Tobias