abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consors bei ETF Teuer?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit ein Depot von CC und späte/investiere bisher vorwiegen in gemanagten Fonds, hab auch ein paar wenige Einzelwerte. Nun möchte ich vermehrt auf ETFs gehen, Sparplan und Einmalanlage.

Ich empfinde die Kosten bei CC für ETFs teuer. 

Wenn ich mich z.B. für den iShares Core MSCI World (A0RPWH) entscheide zahlen ich 1,5% für den mtl. Sparplan und bei einem Invest von 20.000€ zahle ich 50€ an Gebühren.

Beim Xtrackers MSCI World (A1XEY2) würden zumindest die 1,5% für den Sparplan wegfallen. Weis jemand ob es zeitlich begrenzt ist das der Sparplan gebührenfrei ist?

Oder Bewerte ich das mit den Kosten über bzw. sehe ich das falsch?

Danke für die Hilfe und Grüße

Dirk

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität

Hallo @spoony75 ,

....Deadline für die ETF-Sparpläne ist zunächst der 31.12.2022----------------->

"Die Aktion ist für die ETF-Sparpläne von Amundi, db x-trackers und Lyxor vorerst befristet bis 31.12.2022. Sie kann jederzeit vor diesem Zeitpunkt beendet werden – komplett oder für einzelne Wertpapiere."

Was dann ist, wird man sehen, wenn es soweit ist. Nach dieser Zeit wird es ganz bestimmt irgendwie mit einer anderen oder ähnlichen Angebotspalette weiter gehen, davon gehe ich aus.

Im Bedarfsfall könnte man ggfs. das alte Vehikel pausieren und ein neues adäquates Teil an den Start bringen, was ja eigentlich relativ unkompliziert wäre und lediglich zu weiteren Depotpositionen führen würde. Beim späteren Verkauf würde lediglich die Grundpauschale von 4,95€ pro WKN zusätzlich ins Spiel kommen; sollte verkraftbar sein.....:).

LG+ viel Glück/Erfolg

onra

0 Likes

Aufsteiger

Also wenn ich zb Nach den Aktionen gehen und sagen wir mal in 15 Jahren alles verkaufen möchte muss ich dann pro Sparplan wieviel Verkaufsgebühr zahlen?

Auch wenn zb in einem Sparplan nur 200€ wären?

0 Likes

Autorität

Hallo @Preaster,

beim späteren Verkauf gilt das dann gültige Preisleistungsverzeichnis...

zum aktuellen PLV geht es hier lang:

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Preise-Zinsen/preisleist...

LG

onra

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior

Ich bespare über das Consorsbank-Depot grundsätzlich nur die kostenlose ETF-Sparpläne. Sie kosten dann nichts beim Kauf und 1% des Wertes beim Verkauf. Dieses Angebot für MSCI World haben Sie bestimmt schon gesehen (bitte etwas nach unten scrollen):

https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Anlegen/etf/etf-sparplan?icid=WEB-656

Alles andere handele und bespare ich über die Alternativen wie Scalable Broker oder Trade Republic oder wie sie alle heißen... Dort kostet Kauf wie Verkauf 0,99 EUR Gebühr. Bin schmerzbefreit, was die Loyalität angeht. Es ist letztendlich mein verdientes Geld.

Die StarPartner haben für mich übrigens noch nie funktioniert.

Der FondsStar des Monats ist nach meinen Kriterien bisher nicht lohnenswert gewesen. Bei der Motivation der Consorsbank hinter dieser Empfehlung bin ich skeptisch. Es mag aber mein persönliches Problem sein.

Consors schätze ich für die gute Kundenservice, für die Informationen und für die Community. Banking ist hier sehr gut organisiert.

0 Likes

Autorität

Hallo @mar_pet,

...wie kommst du auf 1% Gebühr beim ETF-Verkauf??

Die Gebühren beim Verkauf an einem Börsenplatz werden gemäß des PLV abgerechnet, unabhängig davon, ob der Sparplan aus dem Angebot ist oder nicht. Die Angebotsteile sind nur beim Kauf für 0 zu haben.

Die Verkaufsgebühren wären momentan: 4,95€ Grundpauschale + 0,25% Provisions-Satz +ggfs. Börsenplatzgebühr (min. 9,95€, max. 69,00€).

LG

onra


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior

Stimmt. Habe wohl etwas verwechselt. Zugegebenermassen verkaufe ich selten aus dem Consors-Depot. Hier bespare ich nur. Das Tagesgeschäft erledige ich, wie erwähnt, auf anderen Broker-Plattformen.

0 Likes
Antworten