abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung von ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2015

Hallo,

ich habe zwei ETFs im Depot.

1. A0NFR ein physisch replizierender und ausshütendet Fond auf den MSCI World

2. ETF110 ein synthetisch thesaurierender ETF auf den MSCI World

 

Jetzt habe ich mich gefragt, was bei der Steuer für 1. und 2. beachtet werden muss?

Ich habe einen Freistellungsauftrag bei Consors hinterlegt.

 

Zu 1.:) Die Ausschütungen aus 1. liegen unter dem Freistellungsauftrag. Geh ich richtig in der Annahme, dass Consors alles automatisch verechnet und ich keine Steuern zahle (auch nichts in der Steuererklärung angeben muss)? 

 

Zu 2.:) Ist hier irgendwas bei der Steuererklärung etc. zu beachten?

 

Vielen Dank!

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

A0NFR ist ein jap. Versicherungsunternehmen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2015
Ich habe mich vertippt. Sollte A0NCFR heißen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Full Replication Msci World - wow ! Ich dachte das gibt's nur "optimiert".

 

Davon abgesehen - Steuerthemen sind immer etwas heikel, von daher alles nur als persönliche Meinung betrachten 😉

 

Mein Verständnis ist aber, dass Du das schon richtig siehst.

 

Beim ersten werden die Ausschüttungen mit deinem Freibetrag verrechnet - Kursgewinne beim Verkauf.

Beim zweiten fallen keine laufenden zu versteuernden Gewinne an - erst beim Verkauf wird der Gesamtgewinn versteuert.

 

Beim ersten könntest Du sicherheitshalber im Bundesanzeiger noch überprüfen, ob der steuereinfach ist (da gab es vor nicht allzu langer Zeit hier im forum einen guten Beitrag dazu, wie man das überprüfen kann) - dürfte aber bei einem ausschüttenden Fonds kein Thema sein.

 

 

 

0 Likes
Antworten