abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsen-Einstieg noch sinnvoll??

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2015

Hallo zusammen.

Macht es momentan bei den regelmäßigen Allzeithochs noch Sinn auf dem deutschen bzw. europäischen Aktienmarkt einzusteigen??

0 Likes
10 Antworten 10

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014
Hallo,

die gleiche Frage wird bei jedem Allzeithoch gestellt.

Der DAX hatte im Januar ein Allzeithoch von 10.000 Punkten.
Die Pessimisten würden sagen: Investieren? Nein, viel Höher kann es kaum noch gehen.
Jetzt sind wir bei 12.000 Punkten...

Und wenn die Märkte fallen, würden die Pessimisten wieder sagen: Mal abwarten, die Märkte steigen bestimmt bald wieder.

Fazit: Die Pessimisten (oder auch die Vorsichtigen genannt) werden auf dem Aktienmarkt nie größere Gewinne einfahren.

Es bleibt jedem selbst überlassen. Jetzt bist du am Drücker!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2015

Danke zeusplanet für deine Meinung.

Leider kann niemand genau wissen wie sich der Markt in der Zukunft entwickelt bzw. wann der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ist. Nur eines ist sicher, wer nie einsteigt wird auch nie davon profitieren! Und ganz ohne Aktieninvestments wird es in naher Zukunft kaum noch Rendite für das Ersparte/Altersvorsorge geben.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014
Richtig, du hast dir damit deine eigene Frage nun sogar ein stück weit selbst beantwortet. 🙂
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2014
Hallo, es gibt eine Börsenweisheit: Zeit schlägt Zeitpunkt. Soll heißen: Wenn Dein Anlagezeitraum lang genug ist, ist es egal wann Du einsteigst. Was heißt lang? 10 Jahre und mehr. Oder wie es Kostolany es gesagt hat: Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich. 🙂 Gruß Klaus
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Wenn ich meine Aktien z.B. 10% billiger kaufen kann werde ich immer einen 11,111% höheren Depotwert haben, egal ob in einem, in 10 oder in 100 Jahren.

 

Da kann doch die Zeit nichts dran ändern.

 

 

VG Totti

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2014
Und? Wo ist jetzt der Widerspruch? Mfg kahbe
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Totti ,

 

"Wenn ich meine Aktien z.B. 10% billiger kaufen kann werde ich immer einen 11,111% höheren Depotwert haben, egal ob in einem, in 10 oder in 100 Jahren."

 

Stimmt schon. Wer aber nicht einsteigt da er immer auf einen Rückgang der Kurse wartet, hat am Ende nichts davon...

 

Gruß

immermalanders

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich hole den Thread noch mal raus.

Nach zwei Jahren erübrigt sich die Frage. Langfristig steigen die Börsen.

Kurzfristig kann man keine Prognose geben. Ja, jetzt weiß man, wie sich die Börsen seit zwei Jahren entwickelt haben, vor allem nach der Trump Wahl.

Wer genauer hinschaut, wird feststellen, dass nicht alle Aktien bzw. Branchen zugelegt haben.

Ich persönlich kaufe Aktien, die zurück geblieben  oder sogar richtig eingebrochen sind.

Gerade Rohstoff- und Ölwerte sind tief in den Keller gegangen und haben sich teilweise wieder mächtig erholt. Viele Pharmawerte  haben die gute Börsenentwicklung nicht mitgemacht.

Börseneinstieg lohnt immer. Und eine Aktie wie Johnson&Johnson , Procter Gamble und Coca Cola  kann man immer kaufen, vor allem jetzt letztere.

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @erich12:

 

Ich vermute mal, dass in dieser community auch einige Börsenanfänger unterwegs sind. Die könnten Deine Aussage "Börseneinstieg lohnt immer. Und eine Aktie wie Johnson&Johnson , Procter Gamble und Coca Cola  kann man immer kaufen, vor allem jetzt letztere" dahingehend interpretieren, dass ein Investment in solche Werte völlig ohne Risiko ist.

Dass das nicht stimmen muß, weiß vermutlich jeder, der ein größeres Depot hat. Selbst mit Standardwerten kann man jahre-, ja jahrzehntelang im Minus sein. Mein persönliches highlight diesbezüglich war der Kauf von GE in den Jahren 2001/2002. Das war damals die US-Aktie mit dem größten Börsenwert und hochgelobt, nach dem Motto "steigt immer". Meine Kaufkurse habe ich bisher nicht wieder gesehen, obwohl ich keineswegs zu den Höchstkursen eingestiegen war.
Für ein größeres Depot ist so ein Fall nicht so dramatisch, weil man im Gegenzug ja auch Werte erwischt, die überproportional gut laufen. Aber für jemanden, der gerade anfängt oder nicht so viel Geld in die Börse investieren kann oder will, würde ich als Basis (zunächst) doch eher einen Indexfonds empfehlen. Damit hat man den in meinen Augen wichtigsten Punkt auf jeden Fall berücksichtigt: Diversifikation. 

 

Gruß, glückspilz

Antworten