abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage der Sparplan-Ausschüttungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor

Werden Ausschüttungen aus Sparplänen nicht mehr automatisch wiederangelegt?

Am 31.5.2017 habe ich eine Ausschüttung aus einem (Sparplan-)ETF (WKN: A0NA45) erhalten, bisher erfolgte jedoch keine automatische Wiederanlage.

Hat noch jemand dieses Problem?

0 Likes
15 Antworten 15

Autorität

Zu welchem Termin wird denn der ETF bespart? Ist es der 1. des Monats, wurde die reguläre Rate eingezogen, oder ein höherer Betrag (Rate + Ertrag)?

0 Likes

Routinierter Autor
Immer zum 15. Momentan ist der Sparplan pausiert, es wurde also keine Rate eingezogen. Bei den anderen Sparplänen wurden die Erträge immer 1-2 Tage nach Ausschüttung automatisch wiederangelegt.
0 Likes

Enthusiast

Bisher eigentlich immer ohne Probleme (allerdings habe ich den A0NA45  nicht). Beim MSCI World dauert es es oft knapp eine Woche zwischen Ausschüttung und Buchung der Wiederanlage. Knapp zwei Wochen hatte ich noch nie.

Das Geld der Ausschüttung liegt also noch auf dem Verrechnungskonto rum???

Wenn die Wiederanlage "läuft" ist vor dem Bestand ein Symbol von zwei sich "verfolgenden" Pfeilen. Ist das vorhanden??

@immermalanders: Der Spartermin dürfte eigentlich keinen Einfluß auf den Tag der Wiederanlage der Ausschüttung haben. Die Beträge von Sparrate und wiederangelgter Ausschüttung werden auch getrennt ausgewiesen und abgerechnet.

0 Likes

Routinierter Autor
Bei allen anderen Sparplänen hat es bisher auch wie von dir beschrieben funktioniert. In höchstens 3-5 Arbeitstagen war die Ausschüttung reinvestiert und auch gebucht.

Bei der Ausschüttung von A0NA45 liegt der Betrag nun seit dem 31.5. auf dem Verrechnungskonto. Die Pfeile sind auch nicht vorhanden, d.h. der Prozess der Wiederanlage ist nicht mal angestoßen worden.
0 Likes

Routinierter Autor

Ich hab das jetzt mal selbst recherchiert, nachdem mir die Hotline keine Auskunft geben konnte.

Tatsächlich habe ich den "Fehler" bei einem Abgleich mit Ertragsgutschriften von anderen ETFs gefunden.

Der ETF auf den z.B. NASDAQ (WKN: A0F5UF) ist ein deutscher ETF mit Lagerland (gemäß Active Trader) Deutschland. Auf der Ertragsgutschrift ist Folgendes zu lesen:

DEUTSCHER INVESTMENTFONDS
Bei ausreichender Deckung wird der gutgeschriebene Ertrag reinvestiert.

Der "problematische" ETF ist in Irland aufgelegt und das Lagerland ist Großbritannien. Auf der Ertragsgutschrift ist Folgendes zu lesen:

AUSLAENDISCHER INVESTMENTFONDS - BARAUSSCHUETTUNG

Schade eigentlich, aber gut, kann man wohl nicht ändern...

Vielleicht kann ein Moderator mal dazu Stellung nehmen, ob das so korrekt ist?

0 Likes

Enthusiast

Die automatische Wiederanlage scheint aber generell etwas buggy zu sein. Bei mir ist es die WKN: A0ERY9

Im Februar gab es eine Ausschüttung, die nicht wiederangelegt wurde. Die Hotline konnte das Problem nicht erklären. Auffällig war zu diesem Zeitpunkt, dass auch in der Erweiterten Ansicht die Ausschüttung nicht angezeigt wurde.

Ende Mai kam es erneut zu einer Ausschüttung. Eigentlich sollten es 4,66 Euro pro Anteil sein. In meinem Verrechnungskonto wurden als Gesamtwert aber nur 0,01 Euro verbucht und neu wiederangelegt.

Ich wollte das gerade klären als der Betrag und die Wiederanlage storniert und zurück gebucht wurden. Gleichzeitig wurden mir die 4,66 Euro mit rückwirkender Valuta ins Verrechnungskonto gebucht. Diesmal erfolgte auch keine Wiederanlage.

Aktuell wird das Problem gerade noch untersucht. Wenn der Fehler gefunden wurde und ich eine Antwort erhalten habe, werde ich die Lösung hier mal posten. Vielleicht bringt es Anderen später etwas.

0 Likes

Routinierter Autor
Schau mal in der Ertragsgutschrift, siehe meinen Post oben. Handelt es sich um einen deutschen oder ausländischen Fonds?
0 Likes

Enthusiast

Brauch ich eigentlich nicht machen, da der eine Cent ja automatisiert wieder angelegt wurde. Um sicher zu gehen habe ich es aber trotzdem getan. 😉

AUSLAENDISCHER INVESTMENTFONDS - BARAUSSCHUETTUNG
Bei ausreichender Deckung wird der gutgeschriebene Ertrag reinvestiert.
Neuabrechnung

Es ist zwar ein ausländischer Fond aber der Hinweis auf Reinvestition ist in der Ertragsgutschrift enthalten. Wie geschrieben warte ich mal die interne Prüfung ab. Die Community kann ja hier nicht wirklich helfen. Das Ergebnis könnte aber später für Andere hilfreich sein.

0 Likes

Routinierter Autor

Danke @urvater fürs Checken des Dokuments Smiley (zwinkernd)

Hmmm, dann wäre es super, wenn ein Moderator dazu Stellung nehmen könnte. These, dass nur bei deutschen Fonds eine Wiederanlage erfolgt, ist ja damit widerlegt...

0 Likes
Antworten