Hallo,
ich möchte für mein Depot die automatische Wiederanlage von Erträgen im Rahmen von Sparplänen deaktivieren. Ich finde dazu in meinem Account nirgends eine Option, das abzustellen. Ich habe bereits den Kundenservice über das Kontaktformular kontaktiert.
Als Antwort kam lediglich eine automatisch generierte Mail mit einem Link zur Sparplan FAQ und dem Hinweis, dass ich der Wiederanlage per Post oder per Fax widersprechen soll. Per Post? Im Ernst? Geht das nicht irgendwie einfacher online, wenigstens per Mail?
Und was steht in den FAQ?
"Bei Fonds/ETFs werden die Erträge automatisch wieder in Ihre Wertpapiere angelegt. So trägt der Gewinn noch mehr zur Wertentwicklung bei. Sie können der automatischen Wiederanlage der Ausschüttungen auf Wunsch telefonisch oder schriftlich widersprechen. Der Widerspruch gilt dann für alle Sparplanbestände des gesamten Depots."
... und das funktioniert sogar völlig problemlos 🙂
@Haberschlachter automatisch wiederangelegt wird ab dem ersten Cent - aber: nicht bei Aktiensparplänen und nicht, wenn der Wiederanlage widersprochen wurde (der Wiederspruch gilt für das komplette Depot).
"Acc" ist unrelevant, da die Ausschüttungen ja direkt innerhalb des ETF angelegt werden, also nie auf deinem Verrechnungskonto erscheinen.
Bei "dist" müsste die Wiederanlage im Sparplan (also nicht bei Einzelkäufen außerhalb des Sparplans) automatisch von Consors durchgeführt werden. Wenn also dein "dist" ausschüttet, wird die Ausschüttung automatisch wieder angelegt. Entweder für umsonst bei Kostenlossparplänen oder mit den 1,5% Sparplankosten.
Wenn du keine Ausschütter hast oder der Wiederanlage widersprochen hast, kommt im einen Fall sowie so nichts auf deinem Verrechnungskonto an, im anderen Fall bleibt die Ausschüttung auf deinem Verrechnungskonto (zur "freien" Wiederanlage oder zum Verprassen 🙂 )
@Haberschlachter welche WKN wäre das?? Die Abrechungen müssten aber in deinem Online-Archiv sein. Auch wegen ein paar Cent.
@maultasch das wäre der hier: WKN A1T8FV (https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Etf/VangUard_FtsE_All_W_H_Div_Y_U_E_Usd_Dis-IE00B8GKDB10)
... wenn du hier ziemlich weit nach unten scrollst findest du die Ausschüttungen kumuliert und im Detail. Im Dezember 2021 hat es demnach 0,45 Euro pro Anteil gegeben.
Bei einer Wiederanlage von Dividenden ist zu bedenken, dass unter Umständen eine Gebühr für die Eintragung von Namensaktien anfällt. Fällt diese Gebühr an, würden theoretisch erst neue Bruchstücke eingebucht, wenn die Höhe der erhaltene Dividende über dieser Gebühr liegt.