abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage deaktivieren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2021

Hallo,

ich möchte für mein Depot die automatische Wiederanlage von Erträgen im Rahmen von Sparplänen deaktivieren. Ich finde dazu in meinem Account nirgends eine Option, das abzustellen. Ich habe bereits den Kundenservice über das Kontaktformular kontaktiert.

Als Antwort kam lediglich eine automatisch generierte Mail mit einem Link zur Sparplan FAQ und dem Hinweis, dass ich der Wiederanlage per Post oder per Fax widersprechen soll. Per Post? Im Ernst? Geht das nicht irgendwie einfacher online, wenigstens per Mail?

0 Likes
11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Und was steht in den FAQ?

"Bei Fonds/ETFs werden die Erträge automatisch wieder in Ihre Wertpapiere angelegt. So trägt der Gewinn noch mehr zur Wertentwicklung bei. Sie können der automatischen Wiederanlage der Ausschüttungen auf Wunsch telefonisch oder schriftlich widersprechen. Der Widerspruch gilt dann für alle Sparplanbestände des gesamten Depots."

 

Take it or leave it


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

... und das funktioniert sogar völlig problemlos 🙂

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021
Passiert die Wiederanlage erst ab einer bestimmten Summe oder bei bestimmten ETFs?
Ich habe mehrere Aktiensparpläne, einen SP auf den Vanguard FTSE all world h.d.y., einen auf den normalen all world, dax...und dachte, dass das bei Consors einzig und alleine an der acc/dist liegt und für Aktien nicht stattfindet...weil prinzipiell fände ich das sehr interessant!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Haberschlachter   automatisch wiederangelegt wird ab dem ersten Cent - aber: nicht bei Aktiensparplänen und nicht, wenn der Wiederanlage widersprochen wurde (der Wiederspruch gilt für das komplette Depot).

 

"Acc" ist unrelevant, da die Ausschüttungen ja direkt innerhalb des ETF angelegt werden, also nie auf deinem Verrechnungskonto erscheinen.

 

Bei "dist" müsste die Wiederanlage im Sparplan (also nicht bei Einzelkäufen außerhalb des Sparplans) automatisch von Consors durchgeführt werden. Wenn also dein "dist" ausschüttet, wird die Ausschüttung automatisch wieder angelegt. Entweder für umsonst bei Kostenlossparplänen oder mit den 1,5% Sparplankosten.

 

Wenn du keine Ausschütter hast oder der Wiederanlage widersprochen hast, kommt im einen Fall sowie so nichts auf deinem Verrechnungskonto an, im anderen Fall bleibt die Ausschüttung auf deinem Verrechnungskonto (zur "freien" Wiederanlage oder zum Verprassen 🙂 )


Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021
Ja das mit Acc war mir bewusst - allerdings hätte ich dann als Mensch unter der Freibetragsgrenze erstmal den Ausschüttenden stärker bespart - um den voll auszunutzen...

Ich dachte eigentlich ich hätte im Dezember ein paar Cent aus dem ETF bekommen 🤔 - muss ich im März mal beobachten. Schade, dass das bei Aktien nicht auch angeboten wird. Das wäre ein Träumchen...
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Haberschlachter   welche WKN wäre das??  Die Abrechungen müssten aber in deinem Online-Archiv sein. Auch wegen ein paar Cent.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

... wenn du hier   ziemlich weit nach unten scrollst findest du die Ausschüttungen kumuliert und im Detail. Im Dezember 2021 hat es demnach  0,45 Euro pro Anteil gegeben.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Haberschlachter 

Bei einer Wiederanlage von Dividenden ist zu bedenken, dass unter Umständen eine Gebühr für die Eintragung von Namensaktien anfällt. Fällt diese Gebühr an, würden theoretisch erst neue Bruchstücke eingebucht, wenn die Höhe der erhaltene Dividende über dieser Gebühr liegt.

 

0 Likes
Antworten