abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage bei ausschüttenden ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2024

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur automatischen Wiederanlage bei ausschüttenden ETFs.

 

Dazu vorab ein fiktives Beispiel zum besseren Verständnis:

 

1 Anteil = 100 EUR, 5% Dividende, keine Kurssteigerungen, Ausschüttung einmal im Jahr, 20.000 EUR per Sparplan angelegt (=200 Anteile).

 

Frage 1: Es findet eine Ausschüttung (1000 EUR) statt. Wie wirkt sich dies aus?

 

a) ich habe danach 210 Anteile (es wird also aus dem Brutto wiederangelegt)

b) ich habe danach ca. 208,2 Anteile (da die Ausschüttung zunächst versteuert und dann erst angelegt wird)

 

Frage 2: Macht es einen Unterschied, ob die Käufe via "normalem" Sparplan oder Einmalzahlungen im Sparplan erfolgen?

 

Frage 3: Ist es möglich, einen eingelegten Widerspruch zurückzunehmen, mit der Folge, dass alle "Sparplan-ETFs" ihre Ausschüttungen wieder reinvestieren?

 

Frage 4: Meines Wissens kann man bei der Zusammenlegung von Anteilskörben auch Einzelkäufe auf den Sparplan verschmelzen. Falls die Antwort auf Frage 3 ja ist, wäre es demnach möglich auch bereits getätigte Einmalkäufe in den "Sparplan-ETF" umzuwandeln und dann durch Widerspruch eine automatische Wiederanlage zu erreichen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 2173
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Necter ,

zu 1) --->

es trifft Frage 1b) zu, wenn der Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft ist und auch keine Verluste aus dem allg. VVT zu verrechnen sind.

Nach Teilfreistellung von 30%, Anrechnung von Abgeltungssteuer und Soli und 0% Sparplangebühr ergäben sich hier 8,1538 neue Anteile zum angenommenen Kurs von 100 Euronen, die reinvestiert werden können.

1a) nur, wenn nach eventueller Verlustverrechnung aus dem allg. VVT und noch nicht ausgeschöpftem Sparerfreibetrag eine Wiederanlage der Ausschüttung erfolgt.

zu 2) --->

nein

zu3) --->

ja

zu 4) --->

du kannst Einmalkäufe jederzeit auf den Sparplan umlegen lassen; es ist auch möglich, Einmalkäufe aus dem Sparplan heraus zu den Konditionen des Sparplans zu tätigen. Einen Widerspruch zur Reinvestition sollte jederzeit möglich sein; ggfs. mal die Kundenbetreuung interviewen.....


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2024

Hallo @onra ,

 

vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten.

 

Jetzt noch eine unfachliche Folgefrage:

Worin liegt dann der Nutzen des Konstrukts? Ich könnte ja auch die Ausschüttung nehmen und dann nach Wahl manuell (Einmalzahlung im SP) nachkaufen. Die Konditionen sind ja identisch.

 

Klar, bei einer automatischen Reinvestition spare ich mir ein aktives Handeln und habe das Geld möglicherweise ein paar Tage schneller investiert, als auf den nächsten Ausführungstermin (maximal ca. 1 Woche) zu warten, aber insbesondere bei Dividenden-ETFs ist die Volatilität ja eher gering.

Da ist die flexible Verwendung der Ausschüttung m.E. (klar subjektiv) ein viel größerer Vorteil.

 

Oder gibt es hier noch Vorteile, die ich übersehe?

 

Danke und herzliche Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2173
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Necter ,

.....bei einem Einmalkauf deines ETF außerhalb des Sparplans entstehen nach dem PLV der CB 1,5% Gebühren des Handelsvolumens; auch bei ETF's, die z.B. im Sparplan für 0 Gebühren zu haben sind [ Korrektur meines Posts mit den 1,5% weiter unten, so sorry.....] Die Konditionen wären hier nicht identisch! Desweiteren entstünde - wie du ja bereits weißt - eine weitere Depotposition neben dem Sparplan. Dies könnte man später natürlich auf den Sparplan umlegen lassen.....

Die Variante, dass du deine Ausschüttung flexibel innerhalb des Sparplans anlegen möchtest bedeutet natürlich, dass du der automatischen Wiederanlage widersprechen müsstest, und dieser Widerspruch triggert dann natürlich auch alle anderen ausschüttenden ETF's/Fonds deines Depots. Innerhalb der Sparplankonditionen kannst du natürlich deine gewünschten Einmalinvestitionen so tätigen, wie du das möchtest. Also eher Geschmacksache....Wichtig ist nur, dass über die Jahre irgendwelche Summen "x" zu verschiedenen Zeitpunkten "t" in  Form von Ausschüttungen oder Flexbeträge regelmäßig in deinen "Investitionstopf" gelangen, um von einem gewissen Zinseszins profitieren zu können, der deine Rendite erhöht.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2024

Hallo @onra ,

 

da muss ich nochmal nachhaken:

Was meinst Du mit außerhalb des Sparplans?

 

"Einmalkäufe im Rahmen eines Sparplans" oder schlichte "normale" Käufe?

 

Letztere müssten doch normale Ordergebühren haben und keine 1,5%?

Oder werden "Einmalkäufe im Rahmen eines Sparplans" Gebührentechnisch doch anders behandelt als "regelmäßige" Sparplanausführungen?

 

Danke und herzliche Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2173
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Necter ,

...vergiss die Geschichte mit den 1,5% etc - das gilt für Sparpläne, die nicht für 0 zu haben sind; da habe ich dir Unsinn vertextet! Sorry dafür......

Klaro, Kauf außerhalb der Sparplananlage für ETF's für die "Silver-Kandidaten gem. PLV: 4,95€ Grundpreis + 0,25% Provisionssatz + ggfs. Börsenplatzgebühr, mind. 9,95€, max. 69€.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4586
Registriert: 06.02.2015

@Necter 

Bei einem Sparplan muss man bei der Sparplanrate und auch bei der Einmalzahlung mindestens € 10 angeben. Werden Ausschüttungen von Fonds bzw. ETF automatisch wieder investiert, gibt es bei Consors eine solche Beschränkund nicht.

 

0 Likes
Antworten