abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlungsplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor

Ich benötige mal Schwarmwissen: Gibt es bei Consors die Möglichkeit einen sogenannten Auszahlungsplan anzulegen?

Wenn ich monatlich 2ooo,- Euro benötige, uz. auf 15 Jahre mit Kapitalverbrauch,

Wieviel an Einmalzahlung muss ich dann anlegen?

Was haltet Ihr von einem solchen Auszahlungsplan? Gibt es evt. andere oder sogar bessere Alternativen?

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität

Hallo @kinky365 ,

....benutze am besten mal einen Entnahmeplan-Rechner, der dir unter deinen Bedingungen über 15 Jahre monatlich 2000€ bei Kapitalverzehr mit einer Rendite/Zins X und einem Anlagevermögen Y die gewünschten Ergebnisse liefern kann.

Z.B. ------->

https://www.finanzfluss.de/rechner/entnahmeplan/

angenommene Vorbedingungen ----->

Einmaliges Anlagekapital: 254.770 €

Zinssatz: 5%

mtl. Entnahme unter Kapitalverzehr: 2000 €

Entnahmedauer: 15 Jahre

Die veränderbaren Variablen kannst du alle leicht selbst bestimmen......


Enthusiast

@kinky365 "Was haltet Ihr von einem solchen Auszahlungsplan?"

Ich persönlich halte nicht viel von statischen Auszahlungsplänen. Ich würde die Auszahlung anhand meiner tatsächlichen Gegebenheiten selbst managen. Letztlich hängt es aber auch stark davon ab, wieviel Kapital einem zur Verfügung steht und wie es letztlich tatsächlich angelegt ist. So kann man besser auf Ausschüttungen/Dividenden reagieren und je nach Bedarf den Verkauf auch besser timen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor

Danke für die Hinweise und Antworten. Ich habe bisher alles selbst gemanagt, möchte das aber mit zunehmenm Alter lieber nicht mehr.

Wisst Ihr , ob Consors einen solen Entnahmeplan anbietet?

Es ist mir leider nicht gelungen, diese Frage über diie neue APP diekt an Coonsoers zu richten, weil ich bei dem Mail-Kontakt an dieser

komischen Sicherheitsabfrage gescheitert bin. Diese Hieroglyphen waren für mich einfach nicht lesbar!

Danke

0 Likes

Autorität

Hallo @kinky365 ,

...ein Blick in die AGB's sollte hier weiterhelfen;

Auszahlplan Wertpapiere ------> Fehlanzeige (wäre natürlich abgeltungssteuermäßig für konstante Auszahlungen wegen FiFo bei Verkauf nicht gerade trivial....)

Auszahlplan mit fester Verzinsung und Einlage > 10.000 Euronen für eine bestimmte Laufzeit ist hier aufgeführt.


Autorität

Hallo, @kinky365 ,

wenn Dir das alles einmal zu viel wird:

Liquidiere einfach sinnvoll bedarfsgesteuert Depotpositionen und lege den Erlös auf das Tagesgeldkonto.

Danach richtest Du vom Tagesgeldkonto aus einen Dauerauftrag zu Gunsten Deines gewünschten Girokontos ein.

Das ist wahrscheinlich nicht die lukrativste Methode, aber sicher die einfachste.


Gelegentlicher Autor

hallo stocksour

ja, das habe ich mit genauso auch überlegt, da jedenfalls die Spar- und Volksbanken solche Entnahmepläne NICHT anbieten.

Offensichtlich ist entsparen im Gegensatz zu ansparen für die Banken nicht lukrativ!

Ich hatte nur gehofft, bei Conors gäbe es vielleicht eine etwas günstigere Lösung. Das mit den AGB muss ich noch überprüfen.

0 Likes

Aufsteiger
Es wird doch gerade auf der Seite der Politik gerade über ein Altersvorsorgedepot diskutiert. Da sind meines Wissens nach auch die Situation mit der Auszahlung enthalten.

Daher würde ich diese Thematik nicht komplett abschreiben, sondern würde behaupten, dass da die Anbieter ab 2026, wenn dies so kommen sollte, anbieten müssen. Da es dazu schon ein Bereich bei der Consersbank gibt, stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht, dass dies künftig existiert.
0 Likes
Antworten