abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger mit höherem Volumen und niedriger Risikotoleranz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2021

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich beim Thema Geldanlage recht wenig aus (außer Immobilien). Nun verfüge ich einerseits über eine mittlere 6stellige Summe, die ich investieren möchte, andererseits ist das für mich kein Spielgeld, sondern im Wesentlichen meine Altersversorgung, von der ich in ca. 3 Jahren ab heute anfangen möchte zu leben (also Geld zu entnehmen, ca. 3000 Euro pro Monat). Das Vermögen darf dann abschmelzen ... 

Also das, was hier meistens gemacht wird, ein Sparplan, macht für mich keinen Sinn. Letztendlich habe ich die Wahl, das Geld in einen Tresor zu packen und der Geldentwertung zuzusehen oder ein konservatives Anlagekonzept zu suchen (oder eine Kombi von beidem?).

Nun, ich brauche hier einfach Starthilfe für meinen Case. Kann mir jemand z.B. dafür passende Literatur oder andere Quellen zur Einarbeitung empfehlen? Oder auch eine Beratung, evtl. kostenpflichtig?

Danke im Voraus

0 Likes
36 Antworten 36

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@dead-head 

Da sind wir einer Meinung und deshalb wird die EZB die Zinsen nicht oder nur ganz schwach anheben.

@erich12 

Hier mal ein Link was die guten ETF´s so gebracht haben.

Bei Öl ist das klar eine Sondersituation, aber die Technologiewerte haben im Mittel alle 45 Prozent gebracht, die besten sogar mehr.

Und dies ist auch keine einmalige Geschichte, die performen die normalen Indexe seit Jahren aus, da brauchts viele Dividenden bei Fresenius😀

Die besten Branchen-ETFs 2021 | justETF


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@altertraum 

Wenn du schuldenfreie Immobilien hast, sieht die Welt natürlich anders aus.

Andererseits könnten da aber auch ungeplante Investitionen anstehen.

Der tatsächlich bei einem Verkauf erzielbare Nettoertrag wäre für eine vernünftige Anlagenentscheidung natürlich von entscheidender Bedeutung.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1637
Registriert: 06.01.2017

Wenn Du, @juvol , so ca. 10-14 bez. EWhg. Dein eigen nennst und somit ca. 8 K mtl. netto einnimmst, was soll da schief laufen? Und wenn unser Freund noch 650 K in guten Aktien bevorratet, die quartalsweise Dividenden ausschütten.... hallo? Da sollte er reisen, sonst reisen die Erben. 😎😍😘

Kann man so machen, würde ich auch. Schelme gibt´s überall. Booster everywhere. 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2021

@dead-head… du hast meine Verhältnisse ganz gut beschrieben. So ähnlich isses. Trotzdem will ich das Bargeld nicht schreddern. Aber: Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Weil hier geht es ja nicht um 500 €, aus den dann halt mal 450 € werden, sondern andere Größenordnungen. Und mit den ganze  Robo-Advisern bin ich auch nicht happy


Autorität
Beiträge: 1637
Registriert: 06.01.2017

@altertraum check mal: die Anlagestrategie "Dogs of the Dow" und leg Dir die "vernüftigen" DJ-Werte in das Depot, Werte, die momentan günstig sind und die eine gleichbleibende, kontinuierliche und hohe Dividendenrendite auskehren. Dann liegste richtig.

Aber arbeiten = lesen musste!! (Sonst schick mir eine "persönliche Nachricht").

Ist ganz einfach, so einer wie hat´s auch geschafft.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2021

Aber arbeiten = lesen musste!! (Sonst schick mir eine "persönliche Nachricht").

 

mache ich, melde mich gern, wenn ich nicht weiterkomme


Autorität
Beiträge: 1637
Registriert: 06.01.2017

da würde und werde ich mir doch gern bei dem aktuellen Kurswert die DJ-Werte VERIZON (US92343V1044) und ev. DOW INC. auch ins Depot legen. Passt schon in meine Strategie! Kann ich nicht viel verkehrt mit machen. Methode stur heil. Hat bislang immer geklappt.

Oder die gehen pleite. 😁 Wer glaubt das???

0 Likes
Antworten