abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger Frage zu ETF-Sparplan-Kosten auf Index

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2017

Guten Abend,

 

bei dem Lyxor MSCI World WKN LYX0AG ist mit unter Kurs-Snapshot aufgefallen, dass ie Verwaltungsgebühr mit 0,45% höher ist als das TER mit 0,30%?

Wie kann das sein, ich dachte immer, im TER (heißt ja Gesamtkosten) sind alle Kosten enthalten. 

Welche Kosten fallen insgesamt bei einem ETF-Sparplan auf einen MSCI - Index an?

Sind es also:

 

Verwaltungsvergütung
+ TER

+ 1,5 % Ausgabeaufschlag (ich weiß, bei Comstage und Lyxor entfällt diese bis 2019)

 

Man hört auch manchmal, dass es günstiger sei, einen Fonds anstatt mehreren zu besparen und daher ein MSCI ACWI günstiger wäre. Nur warum ist das so, wenn die Kosten doch prozentual sind, ist das doch egal?

 

Ihr dürft auch gerne eure Favoriten Indexfonds posten - mit einer geringen Kostenbelastung, möglichst Global und über alle wichtigen Branchen hinweg. - Mein jetzgier Favorit ist der ETF110 nur hat mir dieser mit 60% zu viel USA und viel zu wenig Schwellenländer.  

 

Wäre super nett, wenn mich mal jemand über alles aufklären könnte. Ich habe schon viele Stunden mit Recherche verbracht, nur leider habe ich manches immer noch nicht verstanden.

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 1004
Registriert: 22.11.2016

Erst einmal darfst du Kosten eines ETF nicht mit Sparplan zusammen bringen.

 

Soweit, wie du schon schreibst, keine Vergünstigungen beim Sparplan bestehen, kostet dich jede Ausführung bis zu 1,5% des Sparbetrages an Gebühren. Somit sind das auch schon die Kosten, die du mit einem Sparplan direkt tragen musst.

 

Bei dem von dir genannten ETF beträgt die Verwaltungsgebühr maximal 0,45%. Du kannst also mit den 0,30% TER rechnen und im Hinterkopf behalten, dass das auch mal maximal 0,45% werden können. Ich denke dies hängt damit zusammen, dass es einmal Jahre geben kann in denen die Fondgesellschaft mehr Anpassungen als normal vornehmen muss.

Die Verwaltungsgebühr oder auch die TER wirst du bei einem Sparplan oder auch bei einer Einmalanlage nicht speziell bemerken, da sie für dich nebenbei einfach anfallen.

 

Es ist nicht finanziell günstiger einen Sparplan anzusparen sondern es ist rein praktisch günstiger erst einmal einen Sparplan anzusparen, wenn der Sparbetrag nicht eine gewisse Mindestsumme erreicht. Das hängt alles etwas vom Kurs des Fonds/ETF ab.

Der von dir genannte ETF hat gerade einen Kurs von >161 €. Wer hier weniger als diesen Betrag als Sparrate zur Verfügung hat sollte erst einmal nur diesen bis zu einem bestimmten Wert ansparen. So bekommt man schneller eine effektive Stückzahl zusammen.

 

Ob hier ein MSCI ACWI wirklich besser ist als ein MSCI World wage ich leicht zu bezweifeln. Sicher ist die Streuung breiter. Da die Firmen aber anhand ihres Wertes im Index gewichtet sind, sind im Performancechart selten signifikante Abweichungen enthalten.

 

Die 60% USA Anteil wirst du im MSCI World direkt nicht umgehen können. USA hat zur Zeit nun einmal die meisten und größten Schwergewichte, die den Weltmarkt beeinflussen können. Willst du einen höheren Anteil an Schwellenländer haben, wirst du nicht daran vorbeikommen einen MSCI Emerging Markets als Beimischung in dein Depot anzusparen.

 

Ist dir danach der USA Anteil immer noch zu hoch, kannst du dies durch einen zusätzlichen ETF auf eine von dir bevorzugte Region als Beimischung ins Depot legen.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und meine Aussagen helfen dir bei deinen Entscheidungen weiter.

0 Likes
Antworten