Hallo zusammen,
ich habe 2 Sparpläne auf den MSCI World:
1. Lyxor MSCI World ETF als normalen Sparplan bei der Consorsbank
2. iShares Core MSCI World seit 2 Monaten als VL-Sparplan bei Ebase.
Da die beiden ETF´s die selben Positionen beinhalten würde ich gerne den ersten Sparplan auf das VL Depot übertragen. Ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank für euere Tipps!
Hallo @Stefan-teddy ,
....nein, ist nicht möglich. Du hast ein VL-Depot bei Ebase mit dem i-Shares-Teil am Start. Du kannst dich VL-mäßig nur für ein Produkt entscheiden, das dann bis zum Ende der Sperrfrist bei Ebase läuft.
Der Sparplan bei der CB ist eine andere Baustelle....
LG
onra
Hallo, @Stefan-teddy ,
auch wenn der Inhalt der beiden Fonds genetisch identisch wäre, sind sie trotzdem verschieden, weil sie verschiedene "Erzeuger" haben.
Hallo @Stefan-teddy ,
....nein, das geht so nicht....., Einmalzahlungen kannst du bei deinem CB-Depot innerhalb des Sparplans zum 01. oder 15. eines Monats vornehmen. Außerhalb des Sparplans geht datumsmäßig immer--------> ergibt dann allerdings eine weitere Depotposition mit gleicher WKN, die aber auf den Sparplan durch telefonischen Kontakt mit der Kundenbetreuung auf den Sparplan umgelegt werden kann-------> dann nur wieder eine Depotposition....
Für die Einmalzahlung im CB-Sparplan gelten die Gebühren, die auch für den Sparplan gelten. Hast du ein Teil aus der Angebotspalette am Start mit 0€ Gebühr, dann gilt das auch für die Einmmalzahlung im Sparplan (01. oder 15. eines Monats). Außerhalb des Sparplans, also andere Daten, gelten die Gebühren aus dem Preis-/Leistungsverzeichnis.
@Stefan-teddy bei diesem VL-Anbieter kannst du deine VL-Sparrate erhöhen (also die VL des Arbeitgebers und "eigenes" Geld). Der VL-Bestand ist/bleibt gesperrt, dein "freiwilliger" Beitrag ist frei verfügbar. Problem: dein VL-Anbieter hat jetzt eine Freigrenze von 1000 Euro eingezogen. Bis zu diesem Betrag werden Anteile mit dem VL-Bestand zusammen verwaltet. Wenn du über diese Grenze kommst, werden anteilig Depotgebühren fällig. In diese Falle bin ich getappt. Habe mich bei der letzten Abrechung über deutlich höhere Depotgebühren gewundert.
Du würdest durch den Übertrag, der faktisch eh nicht möglich ist, vermutlich kein Geld sparen.
Also meine Meinung: mach den VL mit dem VL-Betrag und gut. Warum du die Bestände zusammenlegen willst, erschließt sich mir nicht. Es schadet doch nichts?? Ist der ETF hier bei Consors aus der Aktion?? Wenn ja, mach dort die Einmalzahlung. Du zahlst dann doch weder fürs Depot noch für die Einmalzahlung?!?!
Und der Verkauf bei Consors macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Vielleicht kannst du deine Idee dahinter etwas genauer ausführen.
Ich habe z.B. aus verschiedenen Gründen verschiedene World-ETF im Bestand. Altbestand, ausschüttend wegen des Freistellungsauftrags, thesaurierend da Freistellung jetzt ausgeschöpft, ... so what?