Community

Letzte Antwort zu: Neuaktien
  • 115.900 Mitglieder, 
  • 71.365 Diskussionen, 
  • 1.153 Gelöste Fragen
Antworten
Klara
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2014
Nachricht 1 von 2 (1.485 Ansichten)

Erträge aus Kapitalanlagen

Hallo Zusammen,

Mein Sohn hat eine größere Summe Geld in Form von Aktien und Etf's geschenkt bekommen. Meines Wissens endet die kostenlose Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung 2014 ab einer Summe von 395 Euro (an Kapitalerträgen) im Monat. Zählen darunter auch Gewinne aus Aktienverkäufen? Oder nur Einkünfte aus Zinsen und Dividenden?

Antworten
0 Likes
Berliner
Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 2 von 2 (1.442 Ansichten)

Betreff: Erträge aus Kapitalanlagen

Hi Klara,

 

ich habe gerade ein wenig gegoogelt und Wikipedia meint auch, dass das monatliche Gesamteinkommen höchstens 395 Euro pro Monat betragen darf. Was im Einzelnen alles darunter fällt, würde ich persönlich aber mit meiner Steuerberaterin besprechen. Denn die (bzw. der) kann am besten beurteilen, wie hoch das steuerliche Gesamteinkommen ist. Und wenn es Problem mit der Familienversicherung geben könnte, haben Steuerberater im Idealfall auch gleich noch gute Tipps für Dich und Deinen Sohn. 

Antworten
0 Likes