abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich ein PDF-Formular für einen Freistellungsauftrag, wenn das Konto bereits gekündigt wurde?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2015

Guten Tag. Ich habe bereits herausgefunden, dass nach Kündigung  des Kontos der Freistellungsauftrag zum Jahresende gelöscht wird. Ich möchte ihn aber jetzt schon auf Null setzen. Das geht aber nicht mehr, wenn das Konto bereits gekündigt wurde, dann kann man nämlich nicht mehr auf die Steuerseite gelangen. Ich finde leider nirgends ein Formular zum ausfüllen. Mit der Bitte um Hilfe.

Viele Grüße, Doreen

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 912
Registriert: 22.11.2016

Zuerst sollte man sich die Frage stellen ob der Freibetrag schon voll oder zum Teil ausgenutzt wurde.

 

Wenn nein, dann einfach bei der neuen Bank den Freibetrag in voller höhe abgeben. 

 

Wenn ja, dann bei der neuen Bank den Freibetrag in der aktuell noch verfügbaren Höhe abgeben.

 

Wichtig ist doch nur, dass am Ende des Jahres nicht mehr als Freibetrag verwendet wurde als die erlaubte Gesamtfreimenge.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2015

Guten Tag, ich möchte bei einer anderen Bank die volle Höhe von 1000 Euro nutzen. Daher möchte ich, dass mein Freistellungsauftrag bei der Consors Bank auf 0 gesetzt wird für das Jahr 2024. Zumal ich das Konto ja bereits im April gekündigt hatte. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 912
Registriert: 22.11.2016

@MooseOnTheLoose "Daher möchte ich, dass mein Freistellungsauftrag bei der Consors Bank auf 0 gesetzt wird für das Jahr 2024."

Grundsätzlich wirst du das mit der Hotline klären müssen, da du anscheinend nach der Kündigung keinen Zugriff mehr auf deine Freistellungen hast. Das Hauptproblem sind hier eventuell schon verrechnete Kapitalerträge.

 

Aber, wenn bei der CB keine Kapitalerträge angefallen sind, die schon mit dem Freistellungsauftrag abgegolten wurden, kannst du bei der anderen Bank einen Freistellungsauftrag in voller Höhe hinterlegen. Da du ja schon gekündigt hast und das Konto fachlich nicht mehr existiert, können auch keine Kapitalerträge mehr anfallen.

 

Wurden bei der CB schon Kapitalerträge verrechnet, wird ein nachträgliches Zurücksetzen auf 0,00 € nicht mehr möglich sein, da die freigestellten Steuern nicht mehr von deinem Konto abgebucht werden können. In diesem Fall könntest du bei der neuen Bank für 2024 nur noch die eventuell noch offene Summe als Freistellungsauftrag hinterlegen. Für 2025 kannst du dann wieder die volle Summe hinterlegen.

Antworten