@MooseOnTheLoose "Daher möchte ich, dass mein Freistellungsauftrag bei der Consors Bank auf 0 gesetzt wird für das Jahr 2024."
Grundsätzlich wirst du das mit der Hotline klären müssen, da du anscheinend nach der Kündigung keinen Zugriff mehr auf deine Freistellungen hast. Das Hauptproblem sind hier eventuell schon verrechnete Kapitalerträge.
Aber, wenn bei der CB keine Kapitalerträge angefallen sind, die schon mit dem Freistellungsauftrag abgegolten wurden, kannst du bei der anderen Bank einen Freistellungsauftrag in voller Höhe hinterlegen. Da du ja schon gekündigt hast und das Konto fachlich nicht mehr existiert, können auch keine Kapitalerträge mehr anfallen.
Wurden bei der CB schon Kapitalerträge verrechnet, wird ein nachträgliches Zurücksetzen auf 0,00 € nicht mehr möglich sein, da die freigestellten Steuern nicht mehr von deinem Konto abgebucht werden können. In diesem Fall könntest du bei der neuen Bank für 2024 nur noch die eventuell noch offene Summe als Freistellungsauftrag hinterlegen. Für 2025 kannst du dann wieder die volle Summe hinterlegen.