abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich die Steuer auf Kapitalerträge zurück?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2015

Ich habe erst jetzt den Freistellungsauftrag erteilt. Die Steuern auf Kapitalerträge wurde aber schon erhoben. Meine Kapitalerträge sind weit unter dem Freibetrag. Bekomme ich das Geld nur über eine Steuererklärung wieder oder gibt es einen einfacheren Weg? Ich habe bisher nie eine Aufforderung zur Steuererklärung erhalten, und würde mir das auch gerne so lange wie möglich ersparen. 
Vielen Dank für etwaige Antworten!

0 Likes
8 Antworten 8

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014
1. Hinweis: es gibt keine "Aufforderung zur Steuererklärung". Die persönliche Steuererlärung ist in D eine "Bringschuld". Jeder Steuerbürger muss selbst prüfen, ob er eine Einkommensteuererklärung abgeben muss. Dabei helfen die Lohnsteuer-Vereine.
2. Ob ein unterjährig eingereichter Freistellungsauftrag berücksichtigt wird, kann sicher Consors sofort beantworten - Ich vermute mal JA.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Unter gewissen Voraussetzungen muss man eine Steuererklärung abgeben. Eine Übersicht, wann man eine Steuererklärung abgeben muss, gibt es unter http://www.jurathek.de/5306.

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2014

Der Freistellungsauftrag gilt ja rückwirkend ab Anfang des Jahres, du kannst die gezahlten Steuern zurück bekommen, je nach Höhe schneller oder erst nach einer Weile, auf jeden Fall musst du sie dir nicht über die Steuererklärung zurückholen. 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2014

Ist es möglich mit einem Freistellungsauftrag für das Verrechnungs-und das Wertpapierdepot den Steuerabzug zu ersparen,bis zum Freibetrag ?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2015

Wie bekomme ich dies Steuer schneller zurück ohne Steuer Jahresausgleich

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2017

Hallo! Möchte bei er Steuerbehörde bezahlt Steuer-Beträge geltend machen !?
Benötige Jahresabrechnung für das Jahr (2016)2017 ! Danke! Sehr!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @Akttar,

gerne verweise ich Sie an unsere Kundenbetreuung. Dort können Sie die gewünschten Dokumente anfordern.

Informationen zur Erreichbarkeit und die Kontaktdaten finden Sie hier

Als Hinweis für Sie: Ich habe Ihre Telefonnummer ausgeblendet, um Ihre Daten zu schützen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein öffentlich einsehbares Forum handelt und potenziell jeder Mensch mit Internetzugang lesen kann, was Sie posten. 

Mit besten Grüßen und einen schönen Start ins Wochenende

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Die Nummer ist immer noch zu sehen.
0 Likes
Antworten