Community

Letzte Antwort zu: GE General Electric
  • 117.836 Mitglieder, 
  • 73.416 Diskussionen, 
  • 1.202 Gelöste Fragen
Antworten
webinar
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2014
Nachricht 1 von 10 (388 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Wasserstoff-Technologie

Hallo Community,

 

ich würde mir gerne ein paar Fonds ansehen, die in Wasserstoff-Technologie investieren. Zum einen taucht der Begriff bei der Aktiensuche im Consors-Bank Menü nicht auf - und zum anderen konnte mir auch ein Berater der Bank nicht weiterhelfen. Ich kann nicht alle Fonds im Energiebereich durchforsten, um zu sehen ob auch Wasserstoff dabei ist - diesen heißen Tip habe ich erhalten! Smiley (traurig)

Hat vielleicht jemand ein paar konkretere Vorschläge für die Suche oder sogar ein paar WKN-Nummern??? Das wäre super!

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eventuelle Antworten!

Einen angenehmen Tag und viel Erfolg beim börseln

wünscht das 

Blesshuhn

 

Antworten
0 Likes
stocksour
Autorität
Beiträge: 2370
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 10 (368 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie > Fonds

[ Bearbeitet ]

@webinar :

Da kann Dir ein Berater schlecht helfen, schließlich ist das Wasserstoffthema lediglich ein Nischlein im ebenfalls nicht sehr großen Sektor "Alternative Energien".

Spezielle Fonds gibt es bisher so gut wie keine.

Relativ neu ist WKN A2QMAL, den Du bei Consors aktuell für 8,33.- / Anteil kaufen kannst.

Die "Wesentlichen Anlegerinformationen" des Anbieters L&G sind allerdings das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

 

Orientieren kannst Du Dich bei der Suche seit ein paar Monaten immerhin am "Solactive Hydrogen Economy Index" , der die "üblichen Verdächtigen" beinhaltet:

 

TOP COMPONENTS AS OF 16-Feb-2021
Company Ticker Country Currency Index Weight (%)
FUELCELL ENERGY INC. FCEL UQ Equity US USD 20.36%
PLUG POWER INC PLUG UR Equity US USD 6.39%
ITM POWER PLC ITM LN Equity GB GBP 5.12%
BLOOM ENERGY CORP BE UN Equity US USD 4.94%
BALLARD POWER SYSTEMS INC BLDP UQ Equity CA USD 4.42%
CERES POWER HOLDINGS PLC CWR LN Equity GB GBP 4.07%
NEL ASA NEL NO Equity NO NOK 3.77%
POWERCELL SWEDEN AB PCELL SF Equity SE SEK 3.42%
KOLON INDUSTRIES INC ORD 120110 KP Equity KR KRW 3.28%
HEXAGON COMPOSITES ASA HEX NO Equity NO NOK 3.10%

 

Noch ein Nachsatz zur Beratung:

Wenn Du bei der Consorsbank ein Wertpapier kaufst, machst Du grundsätzlich ein "beratungsfreies Geschäft", es sei denn, Du lässt Dir die Beratung etwas kosten.

onra
Autorität
Beiträge: 1278
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 3 von 10 (355 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie

Hallo @webinar ,

...das 1:1 Faktor-Zertifikat von Morgan Stanley auf E-Mobilität Wasserstoff Index MC2G7Q ist ein sehr schönes Vehikel; leider bei der CB nicht handelbar; dafür aber bei der orangenen oder der gelben Depotbank-Variante.....

 

LG

onra

 

Antworten
0 Likes
Glueckspilz
Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2016
Nachricht 4 von 10 (304 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie

Hallo zusammen,

 

für alle, die an der Wasserstoff-Thematik interessiert sind: ein Artikel zum eventuellen Auslöser des Schwächeanfalls der US-Brennstoffzellenaktien....

 

https://www.fool.com/investing/2021/02/17/why-us-fuel-cell-stocks-are-crashing/?source=eptyholnk0000...

 

Gruß, glückspilz

Antworten
0 Likes
webinar
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2014
Nachricht 5 von 10 (298 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie > Fonds

@ Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Smiley (fröhlich)

Antworten
0 Likes
webinar
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2014
Nachricht 6 von 10 (288 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie

@onra 

Dankeschön, ich schau mir das an - mal sehen, ob ich mir dafür einen Depotwechsel antue.

LG, einen schönen Tag

Blesshuhn

Antworten
0 Likes
webinar
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2014
Nachricht 7 von 10 (280 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie

@Glueckspilz 

 

Das ist natürlich ein sehr wichtiger Hinweis! Damit muß ich mich jetzt wohl mal etwas intensiver befassen..... Du bist offenbar "tief eingetaucht" in die Börsenmaterie - das werd ich wohl nicht hinkriegen.

Vielen herzlichen Dank - auch an die anderen, die mir freundlicherweise geschrieben haben -

einen schönen Tag und weiterhin erfolgreiches börseln wünscht

Blesshuhn

Antworten
0 Likes
webinar
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2014
Nachricht 8 von 10 (277 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie > Fonds

@stocksour 

Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Infos! Muß ich mich jetzt mal rein vertiefen. Sehr nett von Dir - und den anderen- dass ihr einem Anfänger zur Seite steht Smiley (fröhlich).

LG ,  einen angenehmen Tag wünscht

Blesshuhn

Antworten
0 Likes
Newby_HH
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2017
Nachricht 9 von 10 (189 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie

[ Bearbeitet ]

Einen Fonds oder ETF, der nur in Aktien der Branche Wasserstoff/Wasserstoff-Technilogie investiert kenne ich momentan nicht.
Ich habe jedoch auch schon ´mal in eine Investition auf Basis des Index "SGI World Alternative Energy CW" in Euro spekuliert, also den Kauf eines ETF in Aktien Neue Energien Welt von Lyxor (FR0010524777).
Dies ist nur meine unmaßgebliche persönliche Ansicht und ganz und gar keine Kaufempfehlung, schon gar nicht als kurzfristige Anlage geeignet.
Man beachte den Kursverlauf. des letzten Monats.    :-|
 

Antworten
0 Likes
stocksour
Autorität
Beiträge: 2370
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 10 von 10 (153 Ansichten)

Betreff: Wasserstoff-Technologie

Hallo, @Newby_HH ,

scrolle mal ein paar Beiträge nach oben, Dein Wissen über Wasserstofffonds könnte schlagartig bereichert werden.