abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WGFH07 Anleihe Insolvenz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2016

Hallo,

ich besitze Anteile Nominal ca. 17.000€, der Emittent hat Insolvenz beantragt.

Was muss ich machen, um wenigstens einen Teil zurück zu bekommen?

Grüße

appi42

0 Likes
8 Antworten 8

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2015

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe auch Anteile in etwas dieser Höhe.

Bei den anderen Anleihen gibt es ja zumindest einen gemeinsamen Vertreter, der die Gläubiger informiert.

Wie ist es nun bei WGFH07 ???

Wurde da nun am 26.04.2016 ein Vertreter gewählt?

Wird dieser sich mit den Gläubigern in Verbindung setzen?

Muss ich irgendwo meine Forderungen anmelden?

Wo kann ich mich informieren?

 

Wäre nett, wenn sich die Consorsbank als unsere Beraterbank, die uns zu diesen Anleihen gebracht hatte, mal hier einbringen könnte und uns auf dem Laufenden halten könnte.

 


Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @ronald99610,

 

bitte beachten Sie zum Thema WGF-Anleihe unsere Statements in bereits bestehenden, älteren Thread zu diesem Thema.

 

Viele Grüße,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 02.02.2015

Hallo @ronald99610, hallo @appi42,

 

ich werde eine Beschwerde bei der BaFin einreichen, wie es ein anderer User in diesem Thread angeregt hat:

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/WGF-Anleihe/m-p/21516#U21516

 

Meine Begründung für die Beschwerde wird sich insbesondere auf die Art und Weise beziehen, wie die Anleihen auf der Homepage der Consorsbank beworben wurden. In obigen Thread befinden sich einige Argumente und Screenshots der Werbung.

 

Was mich auch sehr wundert: Unlängst habe ich von der Consorsbank eine Mitteilung erhalten mit Hinweis auf eine Gläubigerversammlung. Um daran teilzunehmen, wird eine Hinterlegungsbescheinigung benötigt. In dem Schreiben der ach so tollen Consorsbank heißt es: "Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung der Hinterlegungsbescheinigung Gebühren in Höhe von 9,95 € belastet werden." Hallo? Die Consorsbank hat bereits die Provisionen eingestrichen beim Verkauf der Anleihen, die Kunde müssen herbe Verluste hinnehmen, und die Consorsbank hält dann nochmals die Hand auf, auf Kosten der geschädigten Anleger?? Selbst wenn die Gebühren formal vielleicht korrekt sind, etwas mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit den geschädigten Anlegern - die nur durch die Werbung auf der Homepage der Bank auf dieses Produkt aufmerksam wurden - würde ein weniger negatives Licht auf die Consorsbank werfen.

 

Viele Grüße,

 

BWtrader

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2015

Hallo,

Gern kannst du auf mich zählen, wenn du für die Beschwerde noch einen Zeugen oder eine Unterschrift brauchst.

Mir sind diese Anleihen als mündelsicher und für die Altersvorsorge empfohlen worden.

Absolut sind die Anlagen, weil dem investierten Geldwert der Wert der Immobilien entgegenstehen würde. Dadurch könne man gar nichts verlieren...
Ich fühle mich von allen Seiten **bleep**...

Auch die erste Insolvenzverhandlung und das -ergebnis scheint doch wohl totale **bleep** gewesen zu sein, oder? Vielleicht wurde die gewonnene Zeit noch gut genutzt um zwischenzeitlich Gelder beiseite zu schaffen...

Ich habe als Kleinanleger leider keine Ahnung, fühle mich aber total betrogen.

Du scheinst dich da besser auszukennen. Vielleicht können wir auch direkt kommunizieren. 


Dann noch ein schönes restliches Pfingstfest!

Gruß, Ronald

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 02.02.2015

Hallo @ronald99610,

 

von wem wurde dir die Anlage zur Altersvorsorge empfohlen?

 

Viele Grüße,

 

BWtrader

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2015

Hallo BWtrader,

es war zur damaligen Zeit ein Mitarbeiter von damals Cortal Consors, der mich zu dieser Anlage zur Altersvorsorge beraten hatte. Ich hatte von ihm auch bisher immer einen guten Eindruck und zuerst lief es mit dieser Anlage ja auch gut.
Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass ich seitens Consors im Herbst 2012 - kurz nach Abschluss meiner 2. WGF-Anlage - über eine "unwägbare" Situation der WGF informiert und dass die Anlage nun nicht mehr zum Kauf empfohlen würde und dass ich über einen eventuellen Verkauf nachdenken solle, bei dem ich auf einen Schlag ca. 20% meiner doch absolut "mündelsicheren" Investition verloren hätte. Details und Hintergründe wurden nicht genannt bzw. hatte ich nicht verstanden. Es war ja auch alles undurchsichtig und "unwägbar"...
Nach einem Anruf direkt bei der WGF waren dann alle Zweifel meinerseits beseitigt: Die WGF ist ein absolut gesundes Unternehmen! Ein kleiner Fehler bei einer Jahresbilanzierung würde ausgeschlachtet um der WGF zu schaden. Jegliche Bedenken seien unbegründet, da die Anlage doch den Status "mündelsicher" hätte. Mir wurde sogar nochmal erklärt, was ein Mündel ist, und dass dieser Status nur für absolut sichere Anlagen vergeben würde... Auch wurde zu meiner Beruhigung nochmals erwähnt, dass immer der Gegenwert meiner Investition in Immobilien zur Verfügung ständen und dass ich deshalb gar nichts verlieren könne - Selbst wenn das Unternehmen mal in eine Kriese kommen sollte... Dann würden eben die Immmobilien verkauft und ich würde wie vereinbart, meine Investition zurück bekommen...

Siehst Du eine Möglichkeit, erfolgreich gegen irgend jemanden vorzugehen, ohne nicht noch mehr Geld in den Sand zu setzen?
Von dem nun eingesetzten gemeinsamen Vertreter für Gläubiger der WGFH07-Anleihen wurde mir gestern mitgeteilt, dass wohl die WGF-Köpfe Herr Sergio und Herr Zimmer mit einer Reihe krimmineller Machenschaften diese Situation geschaffen hätten. EInzelheiten weiß ich aber leider nicht.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

Grüße, Ronald

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 02.02.2015

Hallo Ronald,

 

nach meiner Meinung hat sich die Anlageberatung der Consorsbank zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin kein Jurist, aber wie um alles in der Welt kann man eine Anleihe mit BBB- Rating (eine Stufe über Ramschniveau) als sichere Anlage zur Altersvorsorge empfehlen? Ich finde das - vorsichtig ausgedrückt - sehr gewagt...

 

In dem anderen Thread habe ich den Gedanken zum Rating etwas weiter ausgeführt:

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/WGF-Anleihe/m-p/21910/highlight/true#M319

 

Ich hatte keine Beratung in Anspruch genopmmen, und die Anleihe selbständig gekauft, weil ich der reißerischen Werbung auf den Leim gegangen bin. Wenn bei dir sogar die Anlageberatung mit im Spiel war, würde ich mich an deiner Stelle erst einmal bei Verbraucherschutzverbänden/Stiftung Finanztest etc. informieren, inwieweit die Beratung in Ordnung war, vor dem Hintergrund, dass die Anleihe ein BBB- Rating hatte. Je nach Auskunft lohnen sich evtl. rechtliche Schritte. Bei dir geht es ja um sehr viel Geld...

 

Viele Grüße,

 

BWtrader

 

 

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Guten Tag @ronald99610

hallo @BWtrader

 

um nun auch hier abschließend auf dieses, für uns alle unangenehme Thema einzugehen, habe ich mich noch einmal mit meinen Kollegen aus den Bereichen Legal und Beschwerdemanagement ausführlich über die aktuelle Situation ausgetauscht.

 

@ronald99610

Vielen Dank für die ausführliche und chronologische Beschreibung Ihrer Investition. Im Rahmen der von Ihnen in Anspruch genommenen Beratung wurde auf die Erwägung eines Verkaufes hingewiesen.

Sie schreiben, dass Ihnen die WGF-Anleihe als eine sehr sichere Anlage mit der Aussage, dass keine Verluste möglich sind, empfohlen wurde. Auf diesen Vorwurf können wir leider nicht eingehen, da dem Community Team keine kundenbezogenen Daten und somit keine Beratungsdokumentationen vorliegen. Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Beratung nicht ordnungsgemäß erfolgt ist, teilen Sie uns bitte schriftlich und detailliert mit, weshalb die Beratung aus Ihrer Sicht fehlerhaft war. Sobald diese Informationen vorliegen, werden meine Kollegen gerne für Sie tätig.

 

Zudem möchte ich Sie, sowie evtl. weitere betroffene Anleger, darauf hinweisen, dass die Consorsbank am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle "Ombudsmann der privaten Banken" (www.bankenombudsmann.de) teilnimmt. Dort haben Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank, den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Impressum, unter „Außergerichtliche Streitschlichtung“.

 

@BWtrader

Sie haben mehrfach Ihre Sichtweise zur damaligen Werbung der WGF-Anleihe zum Ausdruck gebracht. Unsere Sichtweise haben wir bereits mehrfach ausführlich dargelegt. Selbstverständlich bedauern wir die negative Entwicklung dieser Anleihe sehr. Den Fehler bei der Consorsbank (damals Cortal Consors) zu suchen halten wir jedoch auch weiterhin nicht für richtig.

 

Sie haben deutlich gemacht, dass Sie mit der Stellung der Consorsbank hierzu nicht einverstanden sind. Diese Tatsache akzeptiere ich. Damit geht einher, dass ich auch daraus resultierende Konsequenzen respektiere. Ihre Ansichten die Consorsbank betreffend haben Sie in diversen Beiträgen veranschaulicht. Das rege Wiederholen gleicher und bereits kommentierter Vorwürfe in unterschiedlichen Threads stellt keinen Mehrwert für diese Community dar. 

 

In einem Ihrer Beiträge erwähnen Sie, dass Sie den Broker wechseln werden. Für Ihre weitere Handelstätigkeit wünsche ich Ihnen alles Gute, auch wenn Sie diese zu meinem Bedauern nicht weiter über die Consorsbank tätigen.

 

Ich Begrüße es ausdrücklich, dass Sie, unsere Kunden und Mitglieder, auch über kritische Themen in unserer Wissenscommunity diskutieren. Ziel einer jeden Diskussionen in diesem Forum ist ein fruchtbarer und allgemeingültiger Wissensaustausch, welcher im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen geführt wird.

Zu diesem Thema wurde in mehreren Threads ausführlich diskutiert. Weiterführende Informationen zur Klärung evtl. noch offener Fragen liegen uns aktuell nicht vor. Aus diesem Grund wird auch dieser Thread hiermit geschlossen. An dieser Stelle verweise ich gerne noch einmal an oben genannte Möglichkeit zur Streitbeilegung.

 

Ich bedanke mich Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Michael Herbst

Community Manager

0 Likes
Antworten