abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto belastet nach ETF-Liquidation

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017
Hallo zusammen

leider wurde der ETF A2JSDA liquidiert und in den ETF143 überführt. In diesem Zuge wurden mir nun rund 450€ auf dem Verrechnungskonto belastet („ WP-ABRECHNUNG xxx Umt.Ausgang steuerr.“).

Das ist natürlich sehr ärgerlich, da ich das Verrechnungskonto nun ausgleichen musste.

Für was sind diese Gebühren?

Der ETF wurde mit 15k gekauft und hat seither rund 2,5k plus gemacht. Für einen steuerlichen Hintergrund scheint mir das daher etwas viel.
0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4580
Registriert: 06.02.2015

@seppo_muc 

Was steht im zugehörigen Beleg im OnlineArchiv?

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 126
Registriert: 13.01.2018
Hallo @seppo_muc,

ich vermute, es handelt sich um eine Verschmelzung, bei der das Fondsdomizil gewechselt wurde. Dies wird steuerlich als Verkauf/Neukauf gewertet.

Normalerweise hättest du vor der Verschmelzung eine Nachricht im Onlinearchiv bekommen sollen, wo sinngemäß drin steht

"Gemäß §23 Abs. 4 InvStG können grenzüberschreitende Verschmelzungen, wie diese, für Anleger, die in der Bundesrepublik Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht steuerneutral gestaltet werden. Dementsprechend wird die Verschmelzung steuerlich so gewertet, wie wenn die Anteile des untergehenden Teilfonds zum Übertragungsstichtag veräußert und die infolge der Verschmelzung erhaltenen Anteile des aufnehmenden Teilfonds neu erworben wurden."

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017
Verstehe. Sprich die 450€ sind steuern auf den gewinn (kommt mit der höhe der Abgeltungssteuer ja ca. hin)?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 787
Registriert: 06.06.2016

@marmotte, @seppo_muc   das entsprechende Schreiben war (bei mir) am 13.12.23 im Online-Archiv.  Mit Datum 17.01. wurde der ETF "verkauft" mit allem Steuer-Drum-und-Dran. Das "Abrechnungsschreiben" ist vom 24.01.

Antworten