abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedlicher Depot-Wert in der Kontoübersicht und der Depotübersicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator

Hallo zusammen.

Heute mußte ich feststellen, dass in meiner Kontoübersicht bei meinem Depot ein geringerer Wert angezeigt wird, als in der Depotübersicht! Der Unterschied beträgt rund 3100€. Wenn man in den gleichen Anzeigen also Kontoübersicht/Depotübersicht die Wertentwicklung vergleicht, ist der Unterschied sogar rund 12000€!? Dementsprechend unterschiedlich ist auch die %-Anzeige dazu!?

Da ich einige Familien-Konten angezeigt bekomme habe ich dort mal nachgeschaut, dort gibt es keine Unterschiede!!

Ist das nur bei mir so, oder betrifft das noch andere?

Ich greife per Laptop und Browser auf meine Konten zu, also nicht per App!

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast

ich habe das gleich Problem, seit den letzten "Wartungsarbeiten". allerdings tritt dieses bei mir nur in der Vorbörse auf. zum regulären Handels beginn ist wieder alles ok  🤔

0 Likes

Autorität

Beim Wechsel von der Kontenübersicht in die Depotübersicht kommt es bei mir auch immer mal wieder vor, dass der Wert anders ist und damit auch die Wertentwicklung. Ich kann es bei mir jedoch nachvollziehen, da sich beim Wechsel die Kurse geändert haben. Eben war es bei mir gleich.

Wenn es, bei mehreren Konten, "nur" dein Depot betrifft, solltest du mal nach Unterschieden in den Depot schauen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei die Assets in Fremdwährungen oder eventuell Derivate vorhanden sind, die in den anderen Depots nicht vorhanden sind. Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen, dass in der Kontenübersicht ein anderer Handelsplatz für die Kursermittlung verwendet wird als in der Depotübersicht.

0 Likes

Moderator

Hallo @Hanomag,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Dieses Thema ist intern schon bekannt. Wir haben in der Zeit vom 22.11. bis zum 24.11. umfangreiche System-Optimierungen durchgeführt. Vieles was wir gemacht haben, dient dazu, dass unsere Systeme in Zukunft noch besser und stabiler arbeiten. Derzeit führen wir an der ein oder anderen Stelle noch nachträgliche Arbeiten aus. Deshalb kann es bei manchen Services teilweise noch zu kleineren Beeinträchtigungen kommen.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator

Hallo, in den letzten Tagen war die Gesamt-Depot-Summe bei Konto-/Depotübersicht wieder identisch. Was nachwievor einen krassen Unterschied aufweist, sind die jeweiligen Angaben zur Wertentwicklung des Depot. Sowohl der Betrag in € als auch die Porzent-Angabe weichen extrem voneinander ab! Es ist mir schleierhaft wie sowas zustande kommt und warum sowas nicht korrigiert wird!!! Das kann doch nicht so schwer sein. Es läßt sich auch nicht mit irgendwelchen Fremdwährungen erklären.

0 Likes

Autorität

@Hanomag Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir stimmt der Wert in € mit dem Wert in %.

Welcher Wert stimmt denn bei dir nicht? € ist falsch oder % passt nicht zum € Betrag?

0 Likes

Autorität

Noch ein kleiner Nachtrag zur Berechnung selbst.

Der Gewinn/Verlust (GuV) in € ist die Summe der "Entwicklung absolut" pro Wertpapier.

Der prozentuale Wert wird gebildet indem GuV durch die Summe der Einstandswerte dividiert und mit 100 multipliziert wird.

Beachten muss man dabei den Hinweis bei %.

"Die Berechnung des Gesamtdepotwerts und der Wertentwicklung erfolgt mit den aktuellen Bewertungskursen aus ihrem Portfolio. Bitte beachten Sie, dass Wertpapiere mit fehlenden Einstandskursen nicht in die Berechnung der Wertentwicklung mit einfließen. Wenn für alle Positionen keine Einstandswerte vorliegen, wird die Wertentwicklung mit 0,00 ausgewiesen."

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator

also es stellt sich wie folgt dar.

Kontoübersicht:

Girokonto                         XXX....

Depot                              100.000,00     5.000,00 (in grün)    5,12%   (grün) 

Verrechnungskonto        XYZ...

Depotübersicht:

Depot / Nr. 1234567..     6.315,00 (grün)     6,73% (grün)

...

Die obigen Zahlen sind fiktiv, auffällig ist, dass die %-Zahlen nur so ungefähr stimmen! Wobei ich den Eurobetrag jetzt nicht von allen Positionen nachgerechnet habe! Wenn ich aber den Depotwert als richtig annehme und die Wertentwicklung in € ebenso, dann stimmen die jeweiligen % -Zahlen nur so ungefähr! Aber in der Depotübersicht wird halt ein deutlich höherer Betrag der Wertentwicklung angegeben als in der Kontobersicht!!!? Welche Zahlen jetzt stimmen weiß ich nicht und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an das im Detail nachzurechnen!

Bei allen anderen Familienkonten sind zumindest die Angaben von Wertentwicklung in € und % in Kontoübersicht und der zugehörigen Depotübersicht identisch. Ob die Zahlen als solche stimmen kann ich nicht sagen!

Mein Vertrauen in die Consorsbank fällt langsam gegen Null bei diesem Zahlenwirrwarr!!!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator

@urvater 

Dein Nachtrag hat mich auf eine Idee gebracht! Ich habe tatsächlich eine Aktie im Depot, bei der es offensichtlich keinen Einstandskurs gibt (warum auch immer, die Aktie habe ich noch aus Zeiten, da hieß Consors noch Schmidt-Bank!!)

Wenn ich jetzt von der vermeintlich zuhohen Wertentwicklung (€) in der Depotübersicht den "Gesamtwert" dieser Aktie abziehe, kommt exakt der Betrag der Wertentwicklung der in der Kontoübersicht angegeben ist heraus!!!?

Das ist zwar rechnerisch Unsinn, es wird also so getan, als hätte sich eben diese Aktie von Null auf den heutigen Gesamtwert entwickelt!?

Somit sind die Angaben in der Depotübersicht eindeutig falsch!!! weil diese Aktie nicht berücksichtigt werden sollte!

Mein Gott was für ein Durcheinander, welche "Quereinsteiger" programieren solchen Schwachsinn?

0 Likes

Aufsteiger

Bei mir wird zwar in der Kontoübersicht der richtige Wert angezeigt, im Depot wird er aber falsch angezeigt.

Auffällig ist, dass im Depot die Kurse mehrerer Staatsanleihen nicht stimmen:

Der Kurs einer Norwegischen Staatsanleihe wird hier beispielsweise mit 0,006475% angezeigt, was nicht stimmen kann. Die Kursveränderung seit Kauf liegt tatsächlich nahe +-0, angezeigt werden aber Minus 91,47%.

1.png

0 Likes
Antworten