abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tool zur Depotauswertung (zB Gewinne vs Verluste 2020)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2019

Hi zusammen,

 

ich habe dieses Jahr erst angefangen in das Depotgeschäft einzusteigen und bin noch etwas überfordert, was die Abgeltungssteuer angeht. Meine Gewinne übersteigen den Freistellungsbetrag und da ich auch ein paar Wirecard-Aktien gekauft hatte macht es wohl Sinn diese in diesem Jahr noch zu verkaufen um die Steuer für die Gewinne zu drücken.

 

Ich frage mich gerade, ob es ein Tool gibt, was mir hilft genau so etwas auszuwerten und vor allem zu sehen, welche Gewinne und welche Steuern ich in einem Jahr zu zahlen hätte, hat da jemand einen Tipp für mich? Smiley (fröhlich)

 

danke schön!

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@berlinovic :

Zum Einlesen u.a. z.B. dieser Thread, oder dieser Artikel bei Gevestor.

Weiterführende Hinweise findest Du über die Suchfunktion des Wissensbereichs, Stichwort "nachrägliche Verlustverrechnung".

 

Ein Tool, wie Du es suchst, kann es nicht geben, weil das Steuerjahr dem Kalenderjahr entspricht und zukunftsgerichtete Annahmen nicht berücksichtigt. Da ist "Selber rechnen" angesagt nach einem oder mehreren gründlichen Blicken in die Verlustverrechnungstöpfe unter dem Reiter "Steuern" im Bereich "Mein Konto & Depot".

 

 

Antworten