Hallo stocksour,
danke für die schnelle Antwort.
Bzgl. Status als Steuerausländer. Hier ist die Lage klar. Kinder gehen dort dann in die Schule, ich bekomme einen Arbeitsvertrag vom franz. Arbeitgeber vor Ort. Bei unserem aktuellen Einwohnermeldeamt in Deutschland melden wir uns ab.
Bzgl. Besteuerung von Dividenden für deutscher Unternehmen habe ich gestern noch etwas recherchiert. Comdirect scheint Kapitalertragssteuer + Soli einzubehalten: Link.
Siehe dort Beitrag von SMT_Jan_Ove. Scheint mir jetzt auch logisch zu sein. Die zu viel gezahlten Steuern in Deutschland lassen sich dann beim Bundeszentralamt für Steuern, vermutlich über diese Formular , wieder zurückholen. Korrekte Versteuerung der Dividenden erfolgt dann in Frankreich genauso wie du geschrieben hast.
Bzgl. US-Quellensteuer bin ich mir noch nicht sicher ob Consors die Meinung vertritt: "Das ist ein Steuerausländer. Vielleicht wohnt er in den U.S.A.; wir ziehen 30% ab". Aber das warte ich jetzt einfach mal ab.
Notfalls gibt es immer noch die pragmatische Lösung, das Depot in D. aufzulösen und nach Fr. umzuziehen. Im schlimmsten Fall durch Verkauf und Neukauf. Im Vergleich zu Immobilien geht sowas ja ohne Probleme. Ist nur mit einigen Gebühren verbunden