abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten - Angaben zum Vermögen - Verständnisproblem

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

In den Stammdaten sollen Angaben zum Vermögen gemacht werden. Da hab ich ein kleines Verständnisproblem bei "verfügbares Vermögen" und "Zusammensetzung des Anlagebetrages". Es kann natürlich sein, dass es lediglich das Label zu einem der beiden Felder ist, dass nicht ganz so klar ist.

 

Verfügbares Vermögen

Ich stelle mir hierbei jedes Vermögen vor, welches ich relativ schnell zu Geld machen kann. Also Bargeld, Aktien/Anleihen etc., Rückkaufwert einer LV.

 

Zusammensetzung des Anlagebetrags

Hier kann ich so ziemlich alles auswählen, was allgemein als Vermögenswert angesehen wird.

 

Nun zu meinem Verständnisproblem

Das verfügbare Vermögen ist ja nur eine Wertspanne. Ich gehe davon aus, dass die Zusammensetzung des Anlagebetrages sich auf genau diese Wertspanne bezieht. Da hier aber unter anderem auch Immobilien ausgewählt werden kann, bin ich mir mit der Wertspanne zum verfügbaren Vermögen nicht mehr so sicher.

 

oder

 

ist mit Verfügbarem Vermögen einfach nur das Nettovermögen allgemein gemeint. Also Aktiva-Passiva oder Bruttovermögen minus Kradite?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@urvater 

Meinem Verständnis nach, ist In diesem Zusammenhang mit dem frei verfügbare Vermögen der Cash-Bestand auf allen Konten gemeint, der nicht zur Deckung vom Margin (EUREX, CFD, FX) oder anderen Verpflichtungen erforderlich ist. Wertpapiere zählen nicht dazu, denn kann das Geld erst "verwenden", wenn die Position verkauft wurde. Und ob man die Position zum gewünschten Zeitpunkt verkaufen kann, ist nicht immer sichergestellt.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

@immermalanders Diese Sichtweise war mir vollkommen untergegangen. So würde sich aber auch der Bereich "Zusammensetzung des Anlagebetrags" erklären. Wenn ich hier alle Vermögenswerte nehme, die kein Cash sind, würde ein plötzlicher Geldsegen zumindest nicht zwangsweise Erklärungsbedarf auslösen. In dem Fall könnte etwas aus dem Anlagebetrag verkauft worden sein und frei verfügbares Kapital frei setzen.

 

Danke für deine Sichtweise.

0 Likes
Antworten