abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bis wann kann der Freistellungsauftrag für 2022 geändert werden?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Hallo Consors,

 

was ist der spätmöglichste Termin, um den Freistellungsauftrag für 2022 anzupassen? Geht das bis zum 31.12.?

 

Danke & Grüße

 

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @marmotte,

meines Wissens gilt --------->

Die Erteilung des Freistellungsauftrages für das vorangegangene Steuerjahr ist bis 31. Januar des Folgejahres möglich. Nach diesem Datum ist eine rückwirkende Freistellung von Kapitalerträgen nicht mehr zulässig.

In diesem Fall können bereits abgeführte Steuern nur noch über die Einkommensteuererklärung (Anlage KAP) geltend gemacht werden.

 

LG+

oinra

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Hallo @onra,

 

ok, das war mir neu. Bei einer anderen Bank habe ich ein Schreiben bekommen, dass der 23.12. der letztmögliche Termin für das aktuelle Jahr ist. Ich dachte, ich hätte sowas ähnliches auch mal hier gelesen, kann den Artikel/Beitrag aber nicht mehr finden. Mir würde schon der 31.12. reichen...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @marmotte ,

...würde aber bauchgefühlsmäßig eine Änderung des SpFB's sicherheitshalber noch im laufenden Jahr spätestens irgendwann im Dezember vornehmen; Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Sparerfreibetrags-Kiste....;).

Gefunden habe ich noch hier ------> zum Widerspruch gegen meine erste Antwort von vorhin.....!

Du kannst einen Freistellungsauftrag vor Beginn und während des jeweiligen Jahres beliebig oft ändern, nicht aber für zurückliegende Jahre. Stichtag für die letzte Berücksichtigung von Änderungen ist spätestens der letzte Bankarbeitstag, üblicherweise der 28. Dezember. Wegen des formalen Aufwands geben Banken häufig frühere Eingangsfristen vor, zum Beispiel den 15. Dezember.

Hier dann wohl ein vernünftiges Beispiel, wie es richtig wäre ------> ist ja auch plausibel; also vergiss meine erste Antwort einfach.....

Änderung der Freibeträge rückwirkend bedingt möglich

  • Gesetzt den Fall, Ihre Einlagen bei der Hausbank werden jährlich zum Jahresende verzinst und die zu erwartenden Zinsen liegen bei 400 Euro, besteht durchaus die Möglichkeit, den Freistellungsbetrag rückwirkend auf 400 Euro zu reduzieren. So stellen Sie sicher, dass die Zinserträge bei der neuen Bank auch nicht in voller Höhe versteuert werden müssen. 
  • Haben Sie jedoch bereits 810 Euro Dividendengutschriften erhalten, können Sie den Freistellungsauftrag nicht mehr rückwirkend abändern. Genau genommen würde das auch keinen Sinn machen, da es letztendlich egal ist, auf welche Ausschüttungen Sie Steuern zahlen, da die Erträge am Ende in der Steuererklärung zusammengefasst werden. 

 

 

LG+

onra


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

@onra Danke für deine ausführliche Erklärung!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

@marmotte :

in der heute ins Online Archiv gestellten "Information zum Freistellungsauftrag 2023" steht u.a.:

 

 Einen Freistellungsauftrag für das Jahr 2022 können Sie online bis 30.12.2022 erteilen.

 

Demnach kannst Du den bestehenden FSA auch so lange anpassen; das bereits verbrauchte Volumen darf dabei natürlich nicht unterschritten werden, weshalb es m. W. in der Änderungsmaske auch nicht möglich ist.

Antworten