abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risiko-Level in der Depotübersicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Seit ein paar Tage sehe ich, dass das Risiko-Level meiner Depots von B (ausgewogen) auf C (offensiv) geändert wurde. Ich finde nicht, dass sich an meiner Anlagestrategie etwas geändert hätte, nur weil der Crash gerade wütet. Wer möchte was dazu sagen?

0 Likes
13 Antworten 13

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2016

Du musst beim "Ablesen" darauf achten, ob das Feld farbig oder grau ist. Bei Grau kann mal wieder das Risikolevle ermittelt werden und fällt dann auf A zurück. 

 

Die Berechnung hat eh einen grossen Fehler. Sie berücksichtigt nicht die realisierten Gewinne. Als Mitte/Ende Februar die Kurse am fallen waren, hatte ich mehrere tausend Euro im Depot an abgegeben. Um noch einiges an Gewinnen zu realisieren, verkaufte ich alles. 
In der Berechnung ist jedoch nur der "Kursverlust" des Depots enthalten, nicht die realisierten Gewinne. 

Und was nützt einem ein heute nicht realisierter Gewinn - wenn morgen die Kurse fallen?

Ich schauche auch nur noch in die Details um einen Vergleich mit andere zu sehen, aber mehr kann man da nicht ablesen. Ich frage mich auch, wie man mit Risikolevel B und Gewinne klassifiziert sein kann, nach solchen Kursrutschen; wie haben die Leute das gemacht und vor allem mit welchen Aktien?

Dennoch freuch ich mich gewaltig über meine Gewinne - pro Monat mehrere tausend Euro Depotwertanstiet und immer mal wieder ein kleiner Rücksetzer.

 

Viel Spass euch noch.

 

Frank

 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2020

Welches Feld meinst du mit farbig oder grau? Dachte, dass das Symbol von A (grau) bis E halt immer roter wird (wie im Status beim Risikomanagement-Menü).

 

Mir gings vor allem darum, dass ich bei der Bestimmung des Risiko-Levels nach Angabe der Ziele, Dauer und marktüblicher Renditespanne bei B lande. Die Analyse sagt aber E und dass meine Anlagen nicht zum Risiko-Level passen. Schaut man bei "Typische Produkte" für die jeweiligen Risiko-Level nach, passen meine zwei Standard-ETS wohl eher zu B als zu E mit Optionsscheinen, gehebelten Zertifakten usw. Es spielt im Prinzip nur die hohe Volatilität während des Crashs rein (hohes VaR) und weniger das Finanzprodukt.

Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Sparplan-Anfänger nervös wird, wenn sein MSCI-World ETF vom Risiko-Level her als hochriskante Anlage suggeriert wird.

Sei's drum, ist ja auch ein kostenfreies Tool, wobei der Perfomancevergleich ganz nett ist.

 

Glückwunsch zu den Gewinnen!


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2014
Dieser ganze Blödsinn hat doch ausschließlich Haftungsgründe seitens der Bank, weil sonst wieder irgendwelche Sonntags-Investoren auf die großartige Idee kommen, die Bank wegen ihrer Verluste zu verklagen. Würde mich in der heutigen Zeit billiger Unselbstständigkeit nicht im geringsten wundern. Da muss sich die Bank natürlich absichern.

Wer sich von sich einen Quatsch verunsichern lässt, sollte schleunigst alle Wertpapiere verkaufen!

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Meine Anlageentscheidungen würde ich nie von einem "Risikolevel" abhängig machen, von dem ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann, wie es im Detail berechnet wird.

 

Ich muss doch selbst das Risiko und die Chance meiner Einzelwerte abschätzen. Ein A oder B oder C kann mir das nicht abnehmen.
Und welche Konsequenzen sollte ich dann bei der Änderung der Einstufung ziehen?????

Antworten