abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2020

Meine Frau (Hausfrau) und ich ( Angestellter)  haben jeweils einen Riestervertrag, die wir schon seit einigen Jahren besparen. Ich zahle 600€ jährlich und meine Frau 120€. Dazu kommt ein Kind, das bis 2025 gefördert wird. Da Riester sich leider nicht lohnt, möchten wir die Verträge Beitragsfrei stellen und die 720 € in ETF´s anlegen. Würde gerne Eure Meinung dazu hören. Vielen Dank im Voraus.

3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1844
Registriert: 31.10.2016

Würde das Geld auch besser in einen kostengünstigen ETF (ohne Ausgabeaufschlag, geringes TER) auf den MSCI-Welt anlegen.


Autorität
Beiträge: 3739
Registriert: 21.07.2017

@Bayer66 :

Spontan stimme ich @Hawkwind zu, allerdings sind Détails zu bedenken:

- Wie lange habt Ihr noch zur Rente?

- Eure Einzahlungen und die staatlichen Zulagen habt Ihr sicher, und die Verzinsung dürfte sich auch wieder verbessern.

- Werden die Riesterzulagen durch Eure Zahlungen voll ausgeschöpft? 175.- + 300.- fürs Kind auf einen Betrag von 600.- wäre schon eine ordentliche Jahresrendite, natürlich nur, wenn im Jahr 4% vom Bruttoeinkommem eingezahlt werden.

- Auf einen ETF-Sparplan gibt es keine Zulagen, es sei denn, Ihr findet einen Anbieter, der einen entsprechenden Riester-Sparplan anbietet, in den Ihr mit Eurem bisherigen Vertrag wechseln könnt.

 

Lies mal bei Finanztip hier besonders Punkt 6 und hier besonders Punkt 4.

 


Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Bayer66,

....kann grundsätzlich @Hawkwind und @stocksour nur zustimmen. Aber oft steckt der Teufel in den Details und im Kleingedruckten, was die Renditekiller ausmachen können. Welche Art/welches Modell von Riestervertrag hast du denn am Start? Könntest du das ggfs. genauer mitteilen?

LG+

onra

Antworten