abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Musterdepot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2017

Wie bereits mehrfach telefonisch angeregt, wären folgende Optimierungen (in Anlehnung an das DAB Musterdepot) im täglichen Doing sehr hilfreich

 

-Die Möglichkeit des Verschiebens einer Position in ein anderes Musterdepot

-Anzeige der Wertentwicklung nicht nur für einen Zeitraum (z.B. 1 Monat) sondern für 2-3 Zeiträume zur Auswahl (früher wurden automatisch 6 angezeigt), jetzt ist nur die Auswahl eines Möglich und eines zweiten als Diagramm.

-Löschen einer Position mit einem Klick und nicht umständlich über die Transaktionshistorie

-Auch wäre es, wie früher, hilfreich, wenn eine WKN mehrfach im Depot aufgenommen werden könnte. Aktuell ist dies nicht mehr möglich.

 

Gem. telefonischer Mitteilung wird an div. Punkten daraus bereits gearbeitet. Gerne hätte ich einen Status zur geplanten zeitlichen Umsetzung. Danke.

0 Likes
3 Antworten 3

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @frankmunich,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die Anregungen.

Das Verschieben einer Position geht nur in der Watchlist. Dass es im Musterdepot nicht funktioniert, wurde ganz bewusst so gemacht, da ein Wert nur durch eine Kauftransaktion in das Musterdepot aufgenommen werden kann.

Das Löschen einer Position ist prinzipiell und bewusst nicht möglich.
Warum? Eine Position wurde durch Kauftransaktionen eröffnet und gebucht und besteht unter Umständen sogar aus mehreren verschiedenen Teilkäufen. Daher kann man nur die einzelnen Transaktionen löschen, nicht die Position.

Das Anzeigen mehrerer Zeiträume in mehreren Spalten ist nicht angedacht.
Ebenso das Anzeigen mehrerer Positionen in ein und der gleichen WKN. Hierfür sieht man im TAB „Bestand“ über die drei Punkte die „Bestandsdetails“.
Über diese Bestandsdetails ist jede einzelne Transaktion einsehbar, aus der sich der aktuelle Bestand ergibt. Ganz wie in einem realen Depot.
Möchten Sie einen Wert mehrfach in einer Liste einfügen, ist dieses in der Watchlist möglich, nicht aber im Musterdepot.

Sie haben die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge in unserem Ideenbereich zu posten. Unsere Mitglieder haben dort die Möglichkeit, für den Beitrag abzustimmen und Kommentare zu hinterlassen.

Liebe Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin
 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

@CB_Evelin 

Hallo, 

im Musterdepot habe ich nicht die Option verfallene Derivate zu löschen. die schleppt man weiterhin mit sich rum.

In der Watchliste geht das.  "Wert löschen"

im realen Depot werden diese gelöscht. 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2017

Es ist schade, dass die div. aufgeführten Verbesserungen nun doch nicht umgesetzt werden.

-Eine Anzeige der Wertentwicklung über mehrerer Perioden, wie im alten DAB MD, wäre sehr sinnvoll und nützlich, um

die unterschiedlichen Entwicklungen, wie bisher, auf einen Blick zu haben ohne umständliches Umschalten.

-Eine Verschiebung von Posi von einen MD in ein anderes wäre auch sehr sinnvoll. Ggf. führt man div. MD wie Dividendentitel, Penny stocks etc. wenn sich die Maßgaben einer Aktie verändern (z.B. schüttet keine Div mehr aus) wäre es hilfreich, die Posi (wie bisher auch möglich) in ein anderes MD zu verschieben.

-Auch ganze Positionen zu löschen ist im täglichen Gebrauch absolut notwendig. Wenn sich die Aktien z.B. durch Split ändern, muss die ganze Posi gelöscht werden, da eine autom. Anpassung im MD nicht passiert (wie jetzt mit TUI) dann muss die neue Aktie mit allen alten Daten neu erfasst werden und die alte, ungültige dann mit einem Klick gelöscht werden. Auch dies war im DAB Debot ohne Problem machbar.  

Ausser der Angabe der zu erwartenden Div in den Posi konnte ich leider keine Verbesserungen im neuen MD feststellen. Eher leider zum Negativen, wie man oben sieht. 

Danke.

0 Likes
Antworten