Sehr geehrte Consorsbank,
die folgende Geschichte soll eine Warnung an Ihre Ansprüche bezüglich Qualität und Kundenservice sein.
Am vergangenen Donnerstag wurde meine Consors VISA Debit Karte die ich seit Jahren als Zahlungsmittel bei Amazon hinterlegt habe abgelehnt. Ich dachte erst an einen willkürlichen Fehler oder ein Server-Problem und habe dann ein anderes Zahlungsmittel aktiviert. Am Freitag und Samstag wiederholte sich dieses Problem, beim erneuten Versuch diese Karte als Zahlungsmittel zu verwenden. Ich konnte die Karte leider auch nicht mehr mit meinem Apple Wallet verwenden. Darauf hin habe ich die Karte aus dem Wallet entfernt und versucht, diese noch mal hinzu zu fügen. Sowohl der automatische Prozess aus der Consors Banking App als auch das manuelle Hinzufügen in der Apple Wallet App wurde leider mit einer pauschalen Fehlermeldung abgelehnt.
Gestern am Montag rief ich darauf hin bei Ihrer Kunden Hotline an. Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich mich an den VISA Kundenservice unter 069 6657 1222 wenden muss. Diese Nummer angerufen, wartete ich eine ganze Stunde in der Warteschleife bis das Gespräch abgebrochen wurde. Darauf hin rief ich noch mal bei Ihrer Hotline an. Diesmal konnte ein freundlicher Kollege seltsamerweise eine genauerer Auskunft geben und sagte mir, dass meine Karte am Donnerstag mehrfach im Ausland verwendet wurde. In den USA und in Australien. Also offensichtlich ein Kreditkartebetrug. An dieser Stelle sind bereits 1,5h vergangen. Der Kollege versuchte darauf hin meine Karte zu sperren und mir eine neue Karte zu zu senden. Leider scheiterte dieser Versuch an einem Systemfehler. Der dennoch weiterhin freundliche Mitarbeiter bat mich darauf hin die zentrale Sperrhotline unter 116 116 anzurufen und die Karte selbst sperren zu lassen.
Im Gespräch mit einer Mitarbeiterin dieser Hotline sagte man mir, dass die Consorsbank nur Mastercard Kreditkarten verkaufe (falsch) und man sowieso unter dieser Rufnummer die Karte der Consorsbank nicht sperren lassen könne. Man empfahl mir noch mal bei der Hotline der Consorsbank anzurufen. Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit in der Consorsbank App im Menü der Übersicht zu meinen aktivierten Karten, eine weitere Rufnummer gefunden: 069 6657 1333. Dort angerufen, behauptete eine Dame dass es sich bei meiner VISA Debit Karte um eine EC Karte handelt und man könne an dieser Stelle keine EC Karten sperren. Ich versicherte mehrmals dass es sich bei der VISA Debit Karte um eine Kreditkarte handelt. Die Mitarbeiterin hat dann letztendlich doch meine Kreditkartennummer entgegen genommen und konnte die Karte erfolgreich sperren und neu bestellen.
Kritik seitens eines Kunden sollte für jedes Unternehmen ein ernsthaftes Angebot zur Verbesserung sein. Ich habe in den letzten Jahren zunehmend schlechte Erfahrungen mit der Consorsbank gesammelt. Angefangen mit der Deaktivierung der Funktion der Sparziele, bis über das wesentlich teurere und auch komplizierte Trading im Vergleich zu Neobrokern. Von attraktiven Angeboten zu der verbesserten Zinslage für das Tagesgeld ist Ihre Bank auch noch Lichtjahre entfernt im Vergleich zur Konkurrenz. Nun kommt diese oben genannte Geschichte hinzu. An der Stelle muss man sich fragen, warum ich nicht eine automatisierte E-Mail erhalte die mir bereits am Donnerstag den Missbrauch meiner Kreditkartendaten gemeldet hat. Das sollte technisch im Jahr 2023 möglich sein.
Die Enttäuschungen häufen sich und sofern ich noch Kunde Ihre Bank bleiben werde, hoffe ich dass Ihre Bank sich solchen vermeintlich einfachen Problemen und Herausforderungen unverzüglich annehmen wird.
Mit freundlichen Grüßen