abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Made in Germany or even elsewhere.....?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Guten Morgen @all,

wieder mal etwas Nachdenkliches zu den Investitionen hier bei uns in "Merry good old Germany" ----->

...."Nachdem sich der Nettoabfluss an Kapital aus Deutschland zwischen 2014 und 2018 abgeschwächt hatte, nimmt er den Angaben zufolge seit 2019 wieder stark zu. Besonders dramatisch eingebrochen seien die Direktinvestitionen aus anderen europäischen Ländern: Diese sanken demnach im Vorjahr von 79 Milliarden auf nur noch 13 Milliarden Euro.                                                             ...Nach einer Umfrage der Managementberatung Horváth unter deutschen Industriefirmen droht sich die Investitionsflucht fortzusetzen, schreibt das "Handelsblatt": Fast jedes dritte Unternehmen wolle in den nächsten fünf Jahren insbesondere aufgrund hoher Personalkosten Personalbestand in West- und Südeuropa abbauen und in Indien, Nordamerika und China aufbauen....."

 

Quelle n-tv.de, 27.06.2023 ----->

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Investoren-fluechten-im-Rekordtempo-aus-Deutschland-article24222083.h...

 

Viel Glück+Erfolg

onra

 

 

4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

eben Verwertungsschwierigkeiten des Kapitals in D, d.h., die möglichen Profitaussichten erscheinen nicht hoch genug - oder irre ich mich wieder?? (Helmut, wo bist Du?? 😎)


Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 07.08.2014

@onra 

Das wundert mich nicht. Seit die politische Landschaft sich in Deutschland verändert hat

(um ein Neues Deutschland, eine Zeitenwende zu schaffen)

wundert sich die restliche Welt wieder einmal über den deutschen Alleingang, wie damals

nach Merkels Tsunami Panik.  -  Man braucht nur die internationale Presse dazu lesen,

aber wer macht dies in Deutschland, ausser den Industrie- und Finanzbossen?

 

Und ausländische Investitionen nach Deutschland zu locken, dazu müssen Bund, Länder und

Gemeinden Milliarden an Subventionen locker machen, wie gerade bei Intel.

Das ist aber nicht alles, auch die Bereitstellung von billigem Land, die Erschliessungskosten

dieser Flächen, Zusagen billiger Wasser und Energiekosten Verkehrsanschluss usw.

all das geht zu Lasten von uns Steuerzahlern.

 


Enthusiast
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2019

@dead-head:
welchen "Helmut" meinst du?
"Die Birne" oder den "Kettenraucher"? 😃


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

@KaHa  😂 Kompott oder Dampf - schlümmer geit ümmer!! Kommt halt auf die Perspektive an. Cake it easy! 

 

Antworten